Etwa eine von 10 Frauen erleidet nach der Lumpektomie und Bestrahlung eines Mammakarzinoms ein ipsilaterales Rezidiv. Die Standardtherapie besteht in der Mastektomie. Da die Rezidivtumoren oft klein sind, wird zunehmend auch für dieses Szenario ein brusterhaltendes Vorgehen diskutiert. Die erneute Lumpektomie und partielle Bestrahlung (PBrI) hatte in 2 Studien eine hohe Wirksamkeit bei vertretbarer Toxizität.