ZUSAMMENFASSUNG
Seit 2008 wurden für neue Antidiabetika prospektive kardiovaskuläre Sicherheitsstudien aufgelegt, die Ergebnisse zur kardiovaskulären Sicherheit der DPP-4-Inhibitoren, der GLP-1-Rezeptoragonisten und der SGLT-2-Inhibitoren geliefert haben. Diese Studien haben Nichtunterlegenheit für die DPP-4-Inhibitoren gegenüber der herkömmlichen antidiabetischen Standardtherapie gezeigt, für die GLP-1-Rezeptoragonisten ist für einige Substanzen auch Nichtunterlegenheit nachgewiesen, einige langwirksame GLP-1-Rezeptoragonisten haben sogar Überlegenheit für kardiovaskuläre Endpunkte. Bei den SGLT-2-Inhibitoren liegen in den Studien Überlegenheitsdaten vor, nicht nur für kardiovaskuläre Endpunkte, sondern auch für renale, also mikrovaskuläre Endpunkte. In diesem Schwerpunktartikel sind die Studienergebnisse zusammengefasst, die auch die Grundlage für die internationalen Leitlinien und die neuen Praxisempfehlungen der DDG liefern.