Diabetologie und Stoffwechsel 2020; 15(06): 437-438
DOI: 10.1055/a-1265-1602
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Kommentar

Derzeit kann für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes in Deutschland nur ein Hybrid-Closed-Loop-System verordnet werden. Das zurzeit verfügbare System hat einige systembedingte Nachteile, die in dieser Patientengruppe relevant sind. So würde man sich für Kinder und insbesondere Jugendliche ein Hybrid-Closed-Loop-System wünschen, dessen Sensor nicht mehrfach am Tag kalibriert werden muss. Gerade diese Patientengruppe würde von weiteren Hybrid-Closed-Loop-Lösungen mit variablem Blutzuckerzielbereich in Kombination mit kontinuierlicher Glukosemessung (engl. continuous glucose monitoring, CGM), die nicht oder wenig kalibriert werden müssen, profitieren. In dieser Hinsicht ist sehr viel Bewegung auf dem Markt. Typischerweise werden neue Systeme primär bei Erwachsenen überprüft und zugelassen. In der Publikation von Breton et al. wird auf der Basis der in Deutschland in diesem Jahr auf den Markt gekommenen Tandem-Insulinpumpe (t:slim X2), die in Kombination mit dem Dexcom G6 CGM und dem sogenannten Control-IQ-Algorithmus arbeitet, eine randomisierte, kontrollierte Studie bei Kindern im Alter von 6–13 Jahren vorgestellt. In den USA ist dieses System schon für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zugelassen.



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Article published online:
08 December 2020

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