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DOI: 10.1055/a-1330-8293
Meldepflicht für schwere Clostridiodes difficile – Infektionen – Daten aus Frankfurt am Main, 2014–2018. Bestandsaufnahme und Diskussion
Legal Obligation to Notify Severe Clostridiodes difficile Infections – Data from Frankfurt am Main, Germany. Overview and Discussion
Zusammenfassung
Hintergrund Clostridioides difficile (C. difficile) ist in den Industrieländern der am häufigsten identifizierte Erreger einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe (CDAD). In Deutschland wurden schwere Clostridioides difficile-Infektionen (CDI) bereits 2007 als „bedrohliche Krankheit mit Hinweis auf schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit“ meldepflichtig. 2016 trat mit der IfSG-Meldepflicht-Anpassungsverordnung eine Arztmeldepflicht für CDI mit klinisch schwerem Verlauf in Kraft. Ausgehend von den Meldedaten 2014–2018 und vor dem Hintergrund weiterer verfügbarer Daten zu CDI soll der Frage der Erforderlichkeit und Geeignetheit der Meldepflicht für schwere CDI nachgegangen werden
Material/Methode Für die Jahre 2014–2018 wurden die dem Gesundheitsamt Frankfurt am Main gemeldeten CDI-Fälle den C. difficile-assoziierten Sterbefällen in Frankfurt gegenübergestellt. Den Ergebnissen werden Daten aus der Literatur, den bundesweiten Meldedaten nach Infektionsschutzgesetz (IfSG), der Todesursachenstatistik, den Krankenhausbehandlungsdaten sowie den Daten des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) von C. difficile-assoziierter Diarrhoe(CDAD) gegenübergestellt.
Ergebnisse Mit Inkrafttreten der neuen IfSG-Meldepflicht-Anpassungsverordnung im Jahr 2016 nahm die Zahl der in Frankfurt am Main jährlich gemeldeten CDI von 5–8 auf 13–14 zu; allerdings lag in allen Jahren (mit Ausnahme 2016) die Zahl der augenscheinlich meldepflichtigen Todesfälle (zum Tode führende Krankheit oder vorangegangene Ursache, bzw. Grundleiden) mit 17–50 pro Jahr deutlich über der Anzahl der Meldungen nach IfSG-Meldepflicht.
Schlussfolgerung Die Meldedaten aus Frankfurt am Main zeigen im Vergleich mit den CDI-assoziierten Todesfällen eine erhebliche Untererfassung: Weniger als die Hälfte der Todesfälle mit CDI waren zuvor gemeldet worden. Aus den Daten des Krankenhaus-Surveillance-Systems (CDAD-KISS) kann abgeschätzt werden, dass die überwiegende Mehrzahl der Fälle nicht gemeldet wird. Während bundesweit über eine Zunahme der CDI-Meldungen berichtet wird, zeigen die Daten der bundesweiten Todesursachenstatistik, der Krankenhausbehandlungs-Diagnosen sowie die im CDAD-KISS dokumentierte Aufnahme- sowie Gesamt- Prävalenz für CDI eine Abnahme – lediglich die Inzidenz schwerer CDI nimmt zu. Vor diesem Hintergrund, unter Betrachtung rechtlicher Vorgaben des IfSG und der nach § 23 (4) IfSG gegebenen grundsätzlichen Handlungsmöglichkeiten der Gesundheitsämter sowie angesichts europäischer Empfehlungen und vorliegender Daten zur CDI-Surveillance sollte nach Auffassung der Autoren die Meldepflicht für CDI aufgehoben werden.
Abstract
Background Clostridioides difficile (C. difficile) is the most frequently identified causative agent of antibiotic-associated diarrhea in industrialized countries. As early as 2007, severe C. difficile infections (CDI) were to be notified in Germany as a “threatening disease with an indication of grave danger to the general public”. In 2016, the Notification Adjustment Ordinance put in force a duty to notify CDI with a clinically severe course. Here, the necessity and suitability of mandatory notification of severe CDI in Frankfurt am Main, Germany, 2014–2018 is examined.
Material/Method Cases of CDI reported to the health department Frankfurt am Main were compared with the C. difficile-associated deaths in Frankfurt for 2014–2018. The results were compared with data from the literature, the national reporting data according to the Infection Protection Act (IfSG), the mortality statistics, the hospital treatment data as well as the hospital surveillance data of the German hospital infection surveillance system for C difficile-associated diarrhea (CDAD).
Results With the entry into force of the new Notification Adjustment Ordinance, the number of CDIs reported annually in Frankfurt am Main increased from 5–8 to 13–14; however, in all years (with the exception of 2016), the number of deaths (death-leading illness or previous cause) was –17–50 per year and thus well above the number of reported CDI-cases according to the German Infection Protection Act.
Conclusion The notification data from Frankfurt am Main show an approx. 2-fold lower score compared to the CDI-associated deaths. From the data of the Hospital Surveillance System (CDAD-KISS), it can be estimated that the majority of the cases are not notified. While an increase in CDI notifications is reported nationwide, there is a decrease in data from nationwide death statistics, hospital treatment data and CDI prevalence, and an increase in incidence of severe CDI. Therefore, and taking into account legal requirements of the IfSG and the options for action of the health authorities according to § 23 (4) Infection prevention act (IfSG), and regarding European recommendations and available data on CDI surveillance, the obligation to notify CDI should be lifted.
Schlüsselwörter
Clostridioides difficile-Infektion (CDI) - Clostridioides difficile-assoziierte - Diarrhoe (CDAD) - Meldepflicht - Todesursachen - GesundheitsämterKey words
Clostridioides difficile-associated diarrhea (CDAD) - Clostridioides difficile - infection (CDI) - mandatory reporting - death certificate - public health authorityPublication History
Article published online:
15 February 2021
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