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DOI: 10.1055/a-1390-9014
Nagelveränderungen: meistens harmlos, manchmal interdisziplinär herausfordernd
Nagelveränderungen treten in jedem Lebensalter auf und haben meistens harmlose Ursachen. Ungefähr 50% aller Nagelerkrankungen sind auf Infektionen zurückzuführen, etwa 15% auf entzündliche Ursachen und nur 5% auf Tumore. Hausärzte können Nagelveränderungen selbstständig beraten und behandeln, sollten jedoch immer auch wichtige Differenzialdiagnosen bedenken wie z.B. bakterielle Infektionen, Medikamentennebenwirkungen oder Tumore.
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Nagelveränderungen sind häufig und haben meistens harmlose Ursachen. Beratung und Behandlung kann die hausärztliche Praxis durchführen.
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Onychomykosen sind Infektionen der Finger- und Zehennägel v.a. durch Dermatophyten wie T. rubrum. Vor einer lokalen oder systemischen Therapie sollte eine mikroskopische oder mikrobiologische Untersuchung erfolgen.
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Entzündliche Nagelbettentzündungen können mit Fußbädern und antiseptischen Lösungen behandelt werden. Bei einem Panaritium sollte an eine mögliche Knochen- oder Gelenkbeteiligung gedacht werden.
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Nagelsymptome können ein diagnostischer Hinweis auf Psoriasis sein.
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Zur Diagnostik interner Erkrankungen gehört auch die Inspektion des Nagelorgans (z.B. Splitterblutungen im Nagel bei Endokarditis).
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Medikamenteninduzierte Nagelerkrankungen sollten bedacht werden.
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Ein Melanom sollte histologisch ausgeschlossen werden bei unklaren Nageldystrophien, subungualen Hyperpigmentierungen und persistenten „Hämatomen“.
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Bei Nagelhämatomen ist eine Trepanation indiziert, wenn 25–50% des Nagels betroffen sind.
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Indikationen für eine podologische Therapie sind: diabetisches Fußsyndrom, sensible oder sensomotorische Neuropathie oder krankhafte Schädigung am Fuß in Folge eines kompletten oder inkompletten Querschnittsyndroms.
Publication History
Article published online:
18 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Tully AS, Trayes KP, Studdiford JS. Evaluation of nail abnormalities. Am Fam Physician 2012; 85: 779-787
- 2 Fawcett RS, Linford S, Stulberg DL. Nail abnormalities: Clues to systemic disease. Am Fam Physician 2004; 69: 1417-1424
- 3 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: Deutsche Dermatologische Gesellschaft und Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft. S1-Leitlinie Onychomykose. AWMF-Registernummer 013–003. Stand 2002. Accessed January 01, 2000 at: https://dmykg.ementals.de/wp-content/uploads/2015/08/Onychomykose.pdf
- 4 Wollina U, Nenoff P, Haroske G. et al. Diagnostik und Therapie von Nagelerkrankungen. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 509-518
- 5 Fritsch P, Schwarz T. Dermatologie Venerologie, Grundlagen. Klinik. Atlas. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg : Springer; 2018