Zusammenfassung
Die Parodontitis zählt als chronisch entzündliche Erkrankung des
Zahnhalteapparates zu einer der am häufigsten bakteriell,
inflammatorisch bedingten Erkrankungen im Erwachsenenalter. Als eine zu mehr als
50% auftretende Komorbidität ist die pathologische
Zahnwanderung, die u. a. mit funktionellen Einbußen
(insuffizienter Mundschluss, Sprache, Ästhetik) vergesellschaftet ist.
Nach einer parodontologisch/kieferorthopädischen Therapie wird
eine Wiederherstellung der Funktion und die Verbesserung der knöchernen
Situation der bewegten Zähne erreicht.
In der Diagnostik bieten neue Methoden wie die Stereophotogrammetrie
hervorragende Möglichkeiten die Bildgebung non-invasiv zu erweitern und
den Behandlungsverlauf und die damit verbundene Verbesserung der
Weichteilsituation zu beurteilen.
Für eine erfolgreiche Therapie ist die Intrusion und Retrusion der
betroffenen Frontzähne mit individuell angepasster Biomechanik
notwendig. Dabei sind zu Beginn der kieferorthopädischen Therapie
entzündungsfreie parodontale Verhältnisse obligat. Mit Hilfe von
segmentierten Apparaturen und skelettaler Verankerung ist eine kontrollierte,
nebenwirkungsarme Intrusion, mit dem Ziel ein funktionelles und dentofaziales
Gleichgewicht zu erreichen, schon in der Nivellierungsphase möglich.
Für eine erfolgreiche Therapie und eine gute Prognose mit Verbesserung
bzw. Erhalt der Mundgesundheit ist eine interdisziplinär
parodontlogisch/kieferorthopädische Versorgung notwendig.
Abstract
As a chronic inflammatory disease of the periodontium, periodontitis is one of
the most common bacterial inflammatory diseases in adults. A comorbidity that
occurs in more than 50% of the patients is pathological tooth migration,
which is associated with functional impairments (insufficient mouth closure,
speech, aesthetics). After periodontal/orthodontic therapy, the
restoration of function and the improvement of the bony situation of the
orthodontically moved teeth is achieved.
In diagnostics, new methods such as stereophotogrammetry offer excellent
opportunities to expand imaging non-invasively and to assess the course of
treatment and the associated improvement of the soft tissue situation.
Successful therapy requires the intrusion and retrusion of the affected anterior
teeth with individually adapted biomechanics. At the beginning of orthodontic
therapy, inflammation-free periodontal conditions are obligatory. With the help
of segmented appliances and skeletal anchorage, a controlled intrusion with few
side effects, with the aim of achieving a functional and dentofacial balance, is
already possible in the levelling phase.
Interdisciplinary periodontal/orthodontic care is necessary for
successful therapy and a good prognosis with improvement or preservation of oral
health.
Schlüsselwörter
Erwachsenenkieferorthopädie - Intrusion - skelettale Verankerung - virtuelles 3D Patientenmodell
Key words
Adult orthodontics - Intrusion - skeletal anchorage - virtual 3D patient model