Zusammenfassung
Die Entstehung und der Verlauf einer Herzerkrankung können durch
psychische Komorbidität (v. a. Depression, Angststörung
oder Posttraumatische Belastungsstörung) entscheidend beeinflusst
werden. Eine akute oder chronische kardiologische Erkrankung kann wiederum
psychische Störungen auslösen oder diese verstärken.
Diese Zusammenhänge haben eine erhebliche Bedeutung für die
kardiologische Rehabilitation, da psychische Komorbidität
Aktivität und Teilhabe oft stärker einschränken als die
organische Herzkrankheit. In monodisziplinären Rehabilitationsverfahren
(kardiologisch oder psychosomatisch) kann bei Komorbidität aber jeweils
ein Krankheitsbild nicht adäquat behandelt und sozialmedizinisch
begutachtet werden. Hier sind fächerübergreifende
Rehabilitationskonzepte gefordert.
Im ersten Teil dieses Beitrages werden die Entwicklung und Implementierung eines
interdisziplinären psychokardiologischen Rehabilitationskonzeptes von
der Modellphase bis zur Etablierung und Ausweitung auf andere Fachgebiete sowie
erste Forschungsergebnisse beschrieben. Die Deutsche Rentenversicherung Bund
weitet das Konzept nach ersten positiven Evaluationsdaten und einer guten
Akzeptanz der Rehabilitanden unter der Bezeichnung „duale
Rehabilitation“ auch auf andere Fachgebiete aus, um die
interdisziplinäre Kooperation bei psychisch-somatischer
Komorbidität zu fördern.
Im zweiten Teil der Arbeit werden das Konzept und erste Daten aus der von der DRV
Bund geförderten kontrollierten EvaPK-Studie (Eva luation der
Effektivität p sychok ardiologischer Rehabilitation)
vorgestellt. Diese zeigen, dass primär der Psychokardiologie zugewiesene
komorbide Patienten gerade in Aktivität und Teilhabe (erfasst im
Mini-ICF-APP-S) besonders belastet sind und dass die psychokardiologische
Rehabilitation auch bei dieser hoch belasteten Gruppe effektiv ist. Es fehlen
allerdings noch die Auswertungen der Katamnese und der kardialen
Funktionsparameter.
Sowohl die Pilotstudie als auch erste Daten der EvaPK-Studie zeigen, dass
psychokardiologische Rehabilitation den Bedürfnissen komorbider
Patienten gerecht wird und von diesen gut akzeptiert wird. Erfolgreiche
psychokardiologische Rehabilitation nach dem hier dargestellten Konzept
erfordert allerdings einen höheren Personalaufwand und intensive,
gleichberechtigte Kooperation. Weitere Forschung hierzu ist notwendig.
Abstract
The development and course of heart disease can be decisively influenced by
psychological comorbidities (especially depression, anxiety disorder or
post-traumatic stress disorder). An acute or chronic cardiological disease can
in turn trigger or exacerbate mental disorders. These relationships are of
considerable importance for cardiac rehabilitation, since psychological
comorbidities often limit activity and participation more than organic heart
disease. In monodisciplinary rehabilitation procedures (cardiological or
psychosomatic), however, in the case of comorbidity, one clinical picture cannot
be adequately treated and assessed by socio-medical experts. Interdisciplinary
rehabilitation concepts are required here.
In the first part of this article, the development and implementation of an
interdisciplinary psychocardiological rehabilitation concept from the model
phase to the establishment and expansion to other disciplines as well as the
first research results are described. After initial positive evaluation data and
good acceptance by the rehabilitants, the German Pension Insurance (DRV) is
expanding the concept to other specialist areas under the name “dual
rehabilitation” in order to promote interdisciplinary cooperation in the
case of psychological and somatic comorbidity.
In the second part of the work, the concept and first data from the controlled
EvaPK study (Evaluation of the effectiveness of psychocardiological
rehabilitation) funded by the DRV Bund are presented. These show that the
comorbid patients are particularly stressed in terms of activity and
participation (recorded in the Mini-ICF-APP-S) and that psychocardiological
rehabilitation is also effective in this highly stressed group. However, the
evaluations of the catamnesis and the cardiac function parameters are still
missing.
Both the pilot study and the first data from the EvaPK study show that
psychocardiological rehabilitation meets the needs of comorbid patients and is
well accepted by them. However, successful psychocardiological rehabilitation
according to the concept presented here requires higher personnel costs and
intensive, equal cooperation. Further research on this is necessary.
Schlüsselwörter Psychokardiologie - Rehabilitation - Herzangst - Koronare Herzkrankheit - Sozialmedizinische Beurteilung
Key words Psychocardiology - Rehabilitation - Cardiac Anxiety - Coronary Heart Disease - Socio-Medical Assessment