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DOI: 10.1055/a-1922-9103
Durchführung und Interpretation der FEES: Pathologische Befunde, Interpretation und therapeutische Konsequenzen
Versuch, ob mit Anpassung der Kostform (z. B. Andicken von Flüssigkeiten), Haltungsänderungen oder Schluckmanövern eine orale Nahrungsaufnahme vertretbar möglich ist, unter differenzierter Angabe, was gegessen/getrunken werden darf und was nicht. Entscheidung, ob eine orale Gabe zu Therapiezwecken unter logopädischer Aufsicht und ggf. Absaugbereitschaft möglich ist, was die logopädischen Therapiemöglichkeiten erweitert. Ggf. Hemmung der Speichelproduktion, z. B. mit Scopolamin. Verbot der oralen Nahrungsaufnahme: passager, unter Anlage einer nasogastralen Sonde, wenn eine Besserung der Schluckfunktion zu erwarten ist. Bei dauerhaftem Zustand: Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), Schutztracheostomie/Laryngektomie als Ultima Ratio. Ein komplettes Verbot der oralen Nahrungsaufnahme sollte sehr kritisch abgewogen werden. Essen ist Lebensqualität, auch und gerade für Patienten mit schweren Grunderkrankungen. Die FEES in geübter Hand ist hier ein hilfreiches Tool, da praktisch unbegrenzt alle Varianten der Kompensation, auch wiederholt, getestet werden können, um so eine differenzierte Entscheidung zu treffen.
Publication History
Article published online:
29 November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Talmi PY, Finkelstein Y. et al. Reduction of salivary flow with transdermal scopolamine: A four-year experience. Otolaryngol Head Neck Surg 1990; 103: 615
- 2 Fischbacher L. et al. Medikamentöse Speichelreduktion bei Neurogener Dysphagie. Anlässlich der 20. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGPP Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. 2003
- 3 Prosiegel M. et al. Neurogene Schluckstörungen akt. Neurologie 1997; 24: 194-203
- 4 Mertl-Rötzer M. Dysphagie – Inzidenz, Diagnostik, Therapie und Ernährungsmanagement schluckgestörter Patienten. Aktuell Ernaehr Med 2004; 29: 334-337