Zusammenfassung
Eine 27-jährige Patientin mit HNF4A-Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wurde zur
Behandlung einer schweren diabetischen Ketoazidose (DKA) und eines fortgeschrittenen
diabetischen Fußsyndroms infolge einer fehlenden Therapieadhärenz stationär aufgenommen. Die
DKA konnte im Rahmen eines kurzzeitigen Aufenthaltes auf der Intensivstation beherrscht werden
und der Glukosestoffwechsel nach Initiierung einer intensivierten konventionellen
Insulintherapie und einer umfassenden und individuellen Diabetesschulung langfristig optimiert
werden. Dank intensiver Bemühungen des interdisziplinären Behandlungsteams konnte eine
Fußamputation vermieden werden und die Wunden zur Abheilung gebracht werden. Angesichts
unserer Fallbeschreibung und früherer Fallbeschreibungen von Patienten mit anderen
MODY-Formen, bei denen es bei Erstdiagnose oder im Krankheitsverlauf zu einer DKA kam, sollte
an dem in den aktuellen Kriterien zur Diagnose eines MODY geforderten Fehlen einer DKA nicht
länger festgehalten und diese Kriterien entsprechend modifiziert werden. Zudem sollten die
betroffenen Patienten angesichts der unverändert hohen Mortalität einer DKA umfassend geschult
werden.
Abstract
A 27-year-old female patient with HNF4A-Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) was
admitted to hospital for treatment of severe diabetic ketoacidosis (DKA) and advanced diabetic
foot syndrome due to a lack of adherence to therapy. The DKA was controlled during a short
stay in the intensive care unit and the glucose metabolism was optimised in the long term
after initiating an intensified conventional insulin therapy and a comprehensive and
individual diabetes training. Thanks to intensive efforts of the interdisciplinary treatment
team, foot amputation was avoided and the wounds were brought to healing. In view of our case
report and earlier case reports of patients with other forms of MODY who developed DKA at
initial diagnosis or in the course of the disease, the absence of DKA required in the current
criteria for the diagnosis of MODY should no longer be adhered to and these criteria should be
modified accordingly. In addition, the affected patients should be comprehensively educated in
view of the unchanged high mortality of DKA.
Schlüsselwörter
Maturity Onset Diabetes of the Young - Diabetische Ketoazidose - Diagnostische Kriterien
Keywords
Maturity Onset Diabetes of the Young - Diabetic ketoacidosis - Diagnostic criteria