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DOI: 10.1055/a-2270-4038
Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 – Eine Auswertung des DPV-Registers
Insulin resistance in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus – an evaluation of the DPV registry Supported by: Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG)Supported by: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung 82DZD14E03
Supported by: EU-Projekt SOPHIA (Stratification Obesitiy Phenotypes to Optimize Future Therapy)
Supported by: Ethikvotum der Ethikkommission Ulm: 314/21
Zusammenfassung
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 müssen lebenslang mit Insulin substituiert werden. Dabei wird für jede Einzelne und jeden Einzelnen die passende Insulindosierung gewählt bzw. durch komplexe Algorithmen der AID-Systeme (Automatische Insulindosierung) berechnet. Hierbei fällt auf, dass es immer wieder Kinder und Jugendliche gibt, die einen steigenden Bedarf an Insulin bzw. eine Insulinresistenz aufzeigen. Das Auftreten einer Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ1 – in unserer Publikation definiert als Insulindosierung von über 1U/kg/d – steht augenscheinlich in Zusammenhang mit verschiedenen Einflussgrößen wie u.a. Therapieform und Insulinart, sportlicher Betätigung, Übergewicht, Einnahme einer hormonellen Kontrazeption. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse von Daten aus dem DPV-Register. Hierzu wurden die Daten von 48.357 Kindern und Jugendlichen mit T1D herangezogen, um einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Insulinresistenz und verschiedenen Einflussfaktoren nachzuweisen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Patienten mit ungewöhnlich hohem Insulinbedarf besser beraten zu können und gegebenenfalls durch entsprechende Therapiemaßnahmen zu versuchen, die Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen mit T1D zu verringern.
Abstract
Patients with type 1 diabetes mellitus must be substituted with insulin for the rest of their lives. The appropriate insulin dosage is chosen for each individual or calculated by complex algorithms of the AID (Automatic Insulin Dosing) systems. It is noticeable that there are children and adolescents with increasing insulin doses requirement or insulin resistance. The occurrence of insulin resistance in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus – defined in our publication as an insulin dosage of more than 1U/kg/d – is apparently related to various factors such as the therapeutic regimen or the type of insulin, physical activity, obesity and use of hormonal contraception. The aim of the present study is to analyze data from the DPV registry. For this purpose, data from 48,357 children and adolescents with T1D were used to demonstrate a relationship between insulin resistance and various influencing factors as described above. Our results should help to understand patients with high insulin requirement, and give indications how to reduce insulin resistance in children and adolescents with T1D by appropriate therapeutic approaches.
Publication History
Received: 06 October 2023
Accepted after revision: 14 February 2024
Article published online:
04 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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