Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(10): 815-818
DOI: 10.1055/s-0029-1245481
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Histopathologische Untersuchung von retrokornealen Membranen bei irreversiblem Transplantatversagen

Histopathology of Retrocorneal Membranes after KeratoplastyS. Calabrese1 , H. Wenkel2 , C. Rummelt3 , F. Kruse3 , C. Cursiefen3
  • 1Innere Medizin, St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg
  • 2Praxis Dr. Wenkel und Partner
  • 3Augenklinik, Universität Erlangen–Nürnberg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 22.12.2009

Angenommen: 10.5.2010

Publication Date:
19 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Studie untersucht retrospektiv histopathologische Veränderungen, insbesondere das Auftreten von retrokornealen Membranen bei irreversiblem Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik. Patienten/Material und Methoden: Es wurden 371 Hornhäute von 308 Patienten exploriert. Die Untersuchung erfolgte lichtmikroskopisch. Ergebnisse: 45 % der Hornhäute (167 / 371) zeigten eine retrokorneale Membran mit einer Dicke von 2 – 520 µm. In 75 Fällen wurde eine Reendothelialisierung nachgewiesen. Bei 74 % der Hornhäute (124 / 167) wurde eine stromale Zellinfiltration beobachtet. In 32 % (119 / 371) war die Spender-Empfänger-Grenze sichtbar. Schlussfolgerungen: Retrokorneale Membranen sind ein häufiger Befund bei irreversiblem Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik. Ätiologisch scheint die Spender-Empfänger-Grenze und die Bildung von Bindegewebe eine Schlüsselrolle einzunehmen.

Abstract

Background: This retrospective study examines the histopathological changes, especially the occurrence of retrocorneal membranes, in irreversible graft failure after penetrating keratoplasty. Patients/Materials and Methods: 371 corneas of 308 patients were examined. The examination was carried out using a light microscope. Results: 45 % of the corneas (167 / 371) showed a retrocorneal membrane with a thickness of 2 – 520 micrometers. Re-endothelialisation was detected in 75 cases. In 74 % (124 / 167) cellular infiltration into the stroma could be observed. In 32 % (119 / 371) the graft-host border was visible. Conclusions: Retrocorneal membranes are a frequent finding in irreversible graft failure after penetrating keratoplasty. Aetiologically the graft-host border as well as the formation of connective tissue seem to play a key role.

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Prof. Dr. Claus Cursiefen

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