Rehabilitation (Stuttg) 2010; 49(2): 66-79
DOI: 10.1055/s-0030-1249099
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multimodale Interventionsprogramme in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen – Ein Vergleich

A Comparison of Multimodal Programmes of Patient Education in the Rehabilitation of Chronic Low Back PainM. Morfeld1 , D. Küch2 , B. Greitemann3 , S. Dibbelt3 , C. Salewski1 , G. H. Franke1 , A. Liebenau1
  • 1Hochschule Magdeburg-Stendal, Angewandte Humanwissenschaften, Rehabilitationspsychologie
  • 2Reha-Zentrum Bad Sooden-Allendorf, Klinik Werra
  • 3Klinik Münsterland, Bad Rothenfelde
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Mai 2010 (online)

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Zusammenfassung

Für die Wirksamkeit multimodaler Interventionskonzepte bei chronisch unspezifischen Rückenschmerzen gibt es internationale Belege. Mittlerweile liegt in Deutschland eine Reihe von multimodalen Interventionsprogrammen für die Rehabilitation von Rückenschmerzpatienten vor. Im Beitrag werden manualisierte multimodale Interventionsprogramme dar- und gegenübergestellt, die in der ambulanten und stationären Rehabilitation chronischer Rückenschmerzpatienten eingesetzt werden. Für die Auswahl wurden die wesentlichen Online-Ressourcen mit Stand September 2008 verwendet. Weiterhin wurden die Internetseiten der Deutschen Rentenversicherung und des Zentrums Patientenschulung verwendet. Folgende Stichwörter, Stichwortverbindungen und leichte Abwandlungen davon wurden genutzt: Patientenschulung, Rückenschmerzen, Manual, psychologische multimodale Interventionskonzepte, Rehabilitationsprogramm, psychology, intervention, low back pain, manual, therapy. Es wurden auf diese Art sechs manualgestützte multimodale Interventionsprogramme für die Rehabilitation von Rückenschmerzpatienten im ambulanten und/oder stationären Setting identifiziert: das Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP), das Psychologische Trainingsprogramm für chronische Kopf- und Rückenschmerzen, das Münchner Rücken-Intensiv-Programm (MRIP), Back to Balance, Arbeiten und Leben – Back to Balance (ALEBABA) und Rückenfit: Lebenslust statt Krankheitsfrust. Diese Programme werden kriteriengeleitet beschrieben und anschließend vergleichend hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen in der Rehabilitation chronischer Rückenschmerzen diskutiert. Es zeigen sich eine Reihe von Gemeinsamkeiten zwischen den Programmen, aber auch deutliche Unterschiede, z. B. hinsichtlich Setting und Umfang des Programms. Als wesentliche entwicklungsbedürftige Aspekte der dargestellten Programme erwiesen sich die Evaluationen und die fehlende Nachsorge.

Abstract

There is growing evidence for the effectiveness of multimodal intervention concepts for chronic low back pain in the international literature, and accordingly several German rehabilitation programmes for the treatment of chronic low back pain patients have been developed. Focus of this paper is to describe and compare frequently used German multimodal intervention programmes for in- and outpatient rehabilitation of patients with chronic low back pain. Programmes were chosen by searching the most relevant online resources as well as the online pages of Deutsche Rentenversicherung and Zentrum Patientenschulung during September 2008. Keywords guiding the search were: Patientenschulung, Rückenschmerzen, Manual, psychologische multimodale Interventionskonzepte, Rehabilitationsprogramm, psychology, intervention, low back pain, manual and therapy. By this means, six manually supported multimodal rehabilitation programmes for the in- and outpatient therapy of patients with chronic back pain could be identified: Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP), the psychological programme for chronic head- and low back pain, the Münchner Rücken-Intensiv-Programm (MRIP), Back to Balance, Arbeiten und Leben – Back to Balance (ALEBABA) und Rückenfit: Lebenslust statt Krankheitsfrust. These programmes are depicted and compared with regard to their potentials and limitations in supporting the rehabilitation process of patients with chronic low back pain. While comparing the programmes, a number of similarities between them can be detected, as well as pronounced differences, e. g., regarding settings and complexity. In most programmes, lack of appropriate evaluation studies and lack of aftercare turn out to be critical aspects.