Zusammenfassung
Der unmittelbare Beginn einer DMARD-Therapie nach Sicherung der Diagnose einer RA
ist heute Standard. In der Regel wird die Therapie mit Methotrexat in Kombination
mit Glucocorticoiden begonnen und bei Erfolglosigkeit durch eine DMARD-Kombination
ersetzt. 5 Biologika, Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Abatacept und Rituximab
wurden bisher in Studien bei Früh-RA getestet und haben sich in Kombination mit Mtx
als erfolgreich erwiesen. Im Standard-Algorithmus wird die Kombination Biologikum+Mtx
bei Misserfolg einer DMARD-Kombination 6 Monate nach DMARD-Beginn angewendet. Ein
Einsatz als Starttherapie hat hingegen in mehreren Strategie-Studien Vorteile im Vergleich
zur DMARD-Kombinationstherapie nur radiologisch gezeigt. Ein früher Biologika-Einsatz
(nach erfolgloser DMARD-Starttherapie) wird gleichwohl in den EULAR-Empfehlungen für
Patienten mit Merkmalen einer ungünstigen Prognose nahegelegt, dieses Vorgehen ist
jedoch bisher nicht durch Studien belegt – eine derartige Studie wäre dringend wünschenswert.
Ein attraktives Konzept für die Zukunft könnte jedoch die Verwendung von Biologika+Mtx
als Starttherapie mit dem Ziel sein, eine anhaltende medikamentenfreie Remission zu
erreichen. Erste Studienresultate, z. B. in der BeST-Studie, belegen, dass dieses
Konzept funktionieren könnte.
Abstract
DMARD treatment for early rheumatoid arthritis should today be started as soon as
diagnosis is made. The combination of methotrexate (Mtx) and glucocorticoids is considered
to be the first-line treatment followed by DMARD combinations in cases of a lack of
success. 5 biologics, infliximab, etanercept, adalimumab, abatacept and rituximab,
have been tested successfully in combination with Mtx in controlled early RA studies.
Normally a biologic+Mtx should be the next step after lack of effect with DMARD combination,
at least 6 months after starting DMARD treatment. Recently published EULAR recommendations
consider a second step use of biologics after the first DMARD treatment has missed
the target in cases with the presence of poor prognostic factors. This recommendation,
however, is not evidence-based until now. Some recent studies, e. g., BeST suggest
that a biologic+Mtx as starting regimen might induce long-lasting drug-free remission
in many patients and so this could be an attractive concept for future.
Schlüsselwörter
frühe rheumatoide Arthritis - DMARDs - Biologika - medikamentenfreie Remission
Key words
early rheumatoid arthritis - DMARDs - biologics - drug-free remission
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Klaus Krüger
Praxiszentrum/ Rheumatologie
Rheumatologie
Sankt Bonifatius Straße 5/ II
81541 München
Phone: +49/089/691 4222
Fax: +49/089/691 4230
Email: klaus.krueger@med.uni-muenchen.de