Handchir Mikrochir Plast Chir 2012; 44(06): 329-333
DOI: 10.1055/s-0032-1323839
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die MR-Lymphangiografie in der präoperativen Diagnostik des fokalen „dermal backflow“ bei peripheren Lymphödemen

MR Lymphangiography for Assessment of Focal Dermal Backflow for Presurgical Work-Up in Patients with Peripheral Lymphoedema
F. F. Strobl
1   Institut für Klinische Radiologie
,
M. Weiss
2   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
,
J. Wallmichrath
3   Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie
,
R. Baumeister
3   Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie
,
M. F. Reiser
1   Institut für Klinische Radiologie
,
M. Notohamiprodjo
1   Institut für Klinische Radiologie
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 10 May 2012

akzeptiert 23 August 2012

Publication Date:
03 December 2012 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Aufgrund ihrer hohen räumlichen Auflösung verspricht die MR-Lymphangiografie in Ergänzung zur Lymphszintigrafie wichtige morphologische Zusatzinformationen für die Diagnostik des peripheren Lymphödems geben zu können. Patienten mit fokalem dermal backflow können von einer chirurgischen Therapie profitieren. Das Ziel dieser Studie ist die präoperative Evaluation der MR-Lymphangiografie zur Untersuchung des fokalen dermal backflow.

Patienten/Material & Methoden:

Aus einer Kohorte von 50 Patienten mit peripherem Lymphödem wurden jene Patienten ausgewählt, bei denen in der MR-Lymphangiografie ein dermal backflow diagnostiziert wurde. Die Aufnahmen wurden erneut analysiert und mit der Lymphszintigrafie verglichen sowie eine mögliche Übereinstimmung der Modalitäten in der Diagnostik und Ausprägung des dermal backflow untersucht. Zudem sollten die afferenten Lymphgefäße evaluiert werden, die in den Bereich des dermal backflow führten.

Ergebnisse:

Bei 13 Patienten wurde in der MR-Lymphangiografie ein dermal backflow diagnostiziert. Dieser wurde von der Lymphszintigrafie in 12 Fällen (92,3%) bestätigt. In 9 Fällen (69,2%) konnte das zuführende Lymphgefäß, das zum dermal backflow führte, in der MR-Lymphangiografie genau dargestellt werden und in unterschiedlichen Schnitten und Schichten 3-dimensional bewertet werden. Letzteres war in der Lymphszintigrafie nicht möglich.

Schlussfolgerung:

Die MR-Lymphangiografie kann in der Diagnostik des peripheren Lymphödems wichtige Zusatzinformationen zusätzlich zur Lymphszintigrafie liefern. Insbesondere bei Patienten mit einem dermal backflow und geplanter chirurgischer Therapie wird die MR-Lymphangiografie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Abstract

Background:

MR lymphangiography might provide valuable morphological information in the diagnosis of peripheral lymphedema in addition to lymphoscintigraphy. Even patients with focal dermal backflow can benefit from surgical intervention. The purpose of this study was to assess the feasibility of MR-Lymphangiography for assessment of focal dermal backflow for pre-surgical work-up.

Patients/Materials & Methods:

50 patients with peripheral lymphedema were included in this study. Patients showing focal dermal backflow in MR-Lymphangiography were reviewed and analyzed separately. The MR findings were correlated to lymphoscintigraphy. Concordance of the 2 modalities regarding existence and distribution of dermal backflow were examined. Furthermore the feeding vessels of the dermal backflow were assessed and visualized.

Results:

Dermal backflow was diagnosed with MR lymphangiography in 13 patients. Dermal backflow was confirmed by lymphoscintigraphy in 12 patients (92.3%). The feeding vessels of the dermal backflow configuration could be visualized in 9 patients (69.2%) and could be visualized with 3-dimensional reconstructions. The latter is not possible with lymphoscintigraphy.

Conclusion:

MR lymphangiography provides important supplementary diagnostic information in patients with peripheral lymphedema additional to lymphoscintigraphy. Particularly in patients with focal dermal backflow and intended surgery, MR lymphangiography holds high potential for pre-surgical work-up.