Zusammenfassung
Das vitreomakuläre Traktionssyndrom ist gekennzeichnet durch eine anomale
hintere Glaskörperabhebung (AHGA) mit persistierender symptomatischer
Glaskörperadhäsion an der Makula. Diese Adhäsion bedingt eine Verdickung der
Makula, ein Makulaödem und damit eine verminderte Sehschärfe. Moderne
bildgebende Verfahren wie das hochauflösende Spectral Domain OCT (SD-OCT)
ermöglichen einen immer detaillierteren Einblick in die retinale
Mikrostruktur und den vitreoretinalen Übergang. Vitreomakuläre Adhärenzen
und Traktionen und deren Auswirkung auf die Netzhaut lassen sich damit genau
darstellen. Das vitreomakuläre Traktionssyndrom wurde und wird bis heute
chirurgisch behandelt. In Studien zur pharmakologischen Vitreolyse konnte
bei Patienten mit symptomatischer vitreomakulärer Adhäsion und Traktion ein
therapeutischer Effekt nachgewiesen werden. Diese Studienergebnisse stellen
einen wichtigen Schritt hin zur pharmakologischen Behandlung der
vitreomakulären Adhäsion mit Traktion dar.
Abstract
In vitreomacular traction syndrome (VMTS) an anomalous posterior vitreous
detachment (APVD) with persistant symptomatic vitreoretinal adhesion is
seen. The adhesion leads to a thickened macula, to macular oedema and a
reduction of BCVA. Modern imaging techniques like spectral domain OCT
(SD-OCT) allow a detailed imaging of the retinal microstructure and the
vitreoretinal interface. Vitreomacular adhesions and their effect on the
retina can be visualised. Until now, the treatment option for VMTS was and
is vitreoretinal surgery. In studies pharmacological vitreolysis has shown a
therapeutic effect in patients with symptomatic adhesion and traction. The
results of these studies represent an important step towards a
pharmacological treatment of VMTS.
Schlüsselwörter
vitreomakuläres Traktionssyndrom - pathologische hintere Glaskörperabhebung - pharmakologische Vitreolyse - Ocriplasmin
Key words
vitreomacular traction syndrome - anomalous posterior vitreous detachment (APVD) - pharmacological vitreolysis - ocriplasmin