Handchirurgie Scan 2013; 02(04): 268-269
DOI: 10.1055/s-0033-1353675
Diskussion
Karpaltunnelsyndrom
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Messung der distalen motorischen Latenz des M. lumbricalis II zur Diagnose eines KTS

Bei Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) erfolgt die elektrophysiologische Diagnose standardmäßig durch Ableitung der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit (MNLG) am M. abductor pollicis brevis. Bei starker Kompression des N. medianus kann jedoch eine so starke Atrophie dieses Muskels entstehen, dass dort keine Ableitung mehr möglich ist. Daher wurde der Second-Lumbrical-Interossei-Test (2L-INT) entwickelt, der in der vorliegenden Studie mit dem Standardverfahren verglichen wurde.
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Publication History

Publication Date:
11 December 2013 (online)

Fazit

Bei Patienten mit schwerer Atrophie des M. abductor pollicis brevis ließ sich kein APB-CMAP bestimmen, während 2L-CMAP auch bei schwersten Fällen eines KTS noch vorhanden sind, so die Studienergebnisse. Daher sei der 2L-INT ein wertvoller Test zur Verbesserung der präoperativen elektrophysiologischen Diagnose eines KTS.