Gesundheitswesen 2014; 76(08/09): 479-485
DOI: 10.1055/s-0033-1361112
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leistungsdokumentation durch Therapieeinheiten bei stationär behandelten Menschen mit dementieller Erkrankung – erlauben sie Rückschlüsse auf das Leistungsgeschehen? Eine explorative Analyse

Management Documentation of Therapeutic Units on Inpatient Treatment for People with Dementia – Does it Allow Conclusion to be Drawn them about Inpatient Services? An Exploratory Analysis
M. Löhr
1   Klinikentwicklung und Forschung, LWL-Klinikum Gütersloh, Gütersloh
3   Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
6   Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaft
7   Internationale Graduiertenakademie der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
,
R. Nitschke
2   Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Medizincontrolling/Qualitäts­management, Mannheim
,
M. Schulz
3   Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
,
A. Wolter
4   FGK Clinical Research GmbH, München
,
A. Hennings
1   Klinikentwicklung und Forschung, LWL-Klinikum Gütersloh, Gütersloh
,
C. Wolff-Menzler
5   Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
J. Behrens
6   Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaft
7   Internationale Graduiertenakademie der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
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Publication History

Publication Date:
03 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Anstiege an Neuerkrankungen im gerontopsychiatrischen Bereich stellt eine nicht unerhebliche volkswirtschaftliche Dimension dar. Daher steht die Analyse des Leistungsgeschehens der akutpsychiatrischen stationären Versorgung von dementiell erkrankten Menschen vor großen Herausforderungen. Es steht die Frage im Vordergrund, wie sich mit Daten, die im Routineprozess laufend entstehen, das Leistungsgeschehen darstellen lässt.

Ziel der Studie: Ziel der Untersuchung ist die Analyse der Abbildung therapeutischer Leistungseinheiten unterschiedlicher Berufsgruppencluster (Arzt/Psychologen, Pflege/Spezialtherapeuten) über dokumentierte Therapieeinheiten (TE) als OPS Kode in den ICD-10 Diagnosegruppen F00–F03 sowie G30 in den Jahren 2010 (ab Juli) und 2011. Wir gehen der Hauptfrage nach, wie viele Patientinnen und Patienten mit einer TE im Sinne des Operationen- und Prozedurenkataloges (OPS) erreicht werden konnten und ob es Gruppenunterschiede zwischen Regel- und Intensivbehandlung gibt.

Datenbasis: Die Untersuchung basiert auf einer Analyse des §21 KHEntgG Datensatzes aus 35 akutstationären Einrichtungen. Die Sammlung der Daten erfolgte über das Projekt „Versorgungsindikatoren für die Psychiatrie und Psychosomatik (VIPP)“. Die verfügbaren Daten stammen von teilnehmenden Fachkrankenhäusern, Universitätskliniken und Abteilungspsychiatrien aus der gesamten Bundesrepublik.

Methodik: Die Datensätze wurden durch die Firma GSG aufbereitet und in aggregierter Form zur Verfügung gestellt. Der Datensatz wurde mit der Software QlilkView und Excel 2007 explorativ analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt konnten wir 5 111 Fälle aus 18 Analysemonaten in die Untersuchung einschließen. Pflege- und Spezialtherapeuten konnten signifikant mehr Patienten in den analysierten Diagnosegruppen (F01, F03 und G30) und den unterschiedlichen Behandlungstypen (Regel-, und Intensivbehandlung) mit TE erreichen als Ärzte und Psychologen (p<0,05). Nicht alle Patientinnen und Patienten wurden durch eine TE erreicht (Erreichungsgrad: G30 78,8%, F01 83,4%, F03 81,2%). Der absolute Erreichungsgrad der Patienten in der Intensivbehandlung lag in beiden Berufsgruppencluster signifikant höher als in der Regelbehandlung (p<0,05).

Schlussfolgerung: Wir konnten zeigen, dass die verpflichtende Dokumentation von TE über OPS-Kodes von den Einrichtungen umgesetzt wurde. Diese Untersuchung bietet einen ersten Überblick über das Leistungsgeschehen und die eingeschränkte Aussagekraft verschlüsselter TE in der stationären Behandlung von dementiell erkrankten Menschen. Weitere Studien sollten den Zusammenhang zwischen TE und konkreten Behandlungsleistungen darstellen.

Abstract

Background: Against the background of the continuously growing incidence rates of gerontopsychiatric disorders, their economic dimen­sions, and the effects on persons affected as well as their social environments, the present study focuses on an analysis of the services provided in acute psychiatric care settings for patients with dementia. Results are based on secondary data.

Aim of the Study: We aim to compare therapeutic service units of different clusters of occupational groups (physicians/psychologists, nurses/special therapists) for the ICD-10 diagnostic groups F00–F03 and G30 in the years 2010 (starting with July) and 2011. Main research question is how many patients are mappable with ‘therapeutic units’ (Therapieeinheiten, TE) of the operation and procedures catalogue (OPS).

Methods: The present study is based on an analysis of the §21 KHEntgG data record of 35 acute psychiatric facilities. Data collection took place within the project “Versorgungsindikatoren für die Psychiatrie und Psychosomatik (VIPP)”, “Supply indicators for psychiatric and psychosomatic settings”. The data record implies statewide data of specialised hospitals, university hospitals and departments of psychiatry of the Federal Republic of Germany.

Results: In total, 5 111 cases were included in the analysis. Nurses and special therapists carried out significantly more therapeutic units in the main diagnoses groups (F01, F03 and G30) and the care groups (regular vs. intensive) than physicians and psychologists (p<0.05). It was not possible to map all patients with the use of therapeutic units (G30 78.8%, F01 83.4%, F03 81.2%). Mapping of patients was significantly higher in the intensive care compared to regular care in both occupational clusters (p<0.05).

Conclusions: We demonstrated that the “therapeutic units” of the OPS codes are now used in the routine data (§21 KHEntgG), and that they are able to portray relevant aspects of non-medication therapeutic service. The present study provides a preliminary/exploratory overview on the services provided, mapped by therapeutic units. Future research should focus on the overlap between the category “therapeutic” units and the services actually provided.