Zusammenfassung
Grundlage jedes erfolgreichen notärztlichen Handelns ist ein professionelles Verhalten am (potenziell gefahrengeneigten) Unfallort mit angemessenem Eigenschutz ebenso wie ein strukturiertes Vorgehen am Patienten. Lageabhängig von Wichtigkeit ist die eigene Einordnung in die Einsatztaktik technischer Rettungskräfte oder der Polizei. Trotz zunehmender technischer Möglichkeiten, auch in der Präklinik, haben die Grundfertigkeiten der ärztlichen Kunst nichts von ihrer Wichtigkeit eingebüßt. Nach wie vor tragen die Beachtung des Notfall-(Unfall-)Geschehens, die gezielte Anamnese sowie die orientierende körperliche Untersuchung den entscheidenden Teil zur richtungsweisenden Diagnosefindung bei (Teil 1). Apparative Überwachung und Diagnostik (Teil 2) dienen der Ergänzung dessen, insbesondere der Verifizierung von Verdachtsdiagnosen bzw. deren Ausschluss (z. B. Hypoglykämie), der Präzisierung (z. B. Lokalisation eines Myokardinfarkts), der Erkennung zusätzlicher Risiken (z. B. Hypothermie) und der Patientensicherheit (z. B. Überwachung der Beatmung). Wichtigster „Monitor“ bleiben nach wie vor Notarzt bzw. Notärztin!
Abstract
Professional performance is the very basis of any successful medical action on the scene of emergency which may be, additionally, endangered. Same is true for an appropriate self-protection, including the cooperation with the fire brigade or police forces, als well as for an organized approach to the emergency patient himself or herself. In spite of an increasing number of technical devices available even in the prehospital setting, nevertheless, the basic skills of the so-called “art of medicine” remain to be of utmost importance. Thing is, the main contributing factors to a guiding emergency diagnosis are the consideration of what exactly has happened, the goal-directed patient’s history, and the physical examination in order to get a first survey (Part one). Technical equipment and diagnostic tools, in general, are serving as a completion (Part two). This may be the confirmation as well as the exclusion of a diagnosis suspected (e. g. hypoglycemia), the specification (type of a myocardial infarction), the identification of additional risks (e. g. hypothermia), and the patient’s safety (e. g. respiratory monitoring). By far, the emergency doctor remains to be the most important monitor.
Schlüsselwörter Eigensicherung - Rettungsdienst - Elementardiagnostik - erweiterte Diagnostik
Keywords self protection - rescue service - basic diagnostic - advanced diagnostics