Aktuelle Neurologie 2014; 41(06): 328-334
DOI: 10.1055/s-0034-1370228
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Hessisch Oldendorfer ICF-Assessment (HOIA)

Ein Vorschlag zur Befundung, Zielfindung und Dokumentation der Zielerreichung in der neurologisch-neurochirurgischen RehabilitationThe Hessian Oldendorf ICF-Assessment (HOIA)A Documentation Tool for Functional Status, Outcome, and Goal Setting in Neurological Rehabilitation
J. D. Rollnik
Institut für neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
21 July 2014 (online)

Zusammenfassung

Das Hessisch Oldendorfer ICF-Assessment (HOIA) stellt einen Vorschlag zur ICF-konformen Dokumentation des Aufnahmebefundes, der Definition von Therapiezielen (mit daraus abgeleiteter Therapieplanung) und der Therapiezielerreichung in der neurologisch-neurochirurgischen Rehabilitation dar. Um die Praktikabilität, Validität und Änderungssensitivität der HOIA zu untersuchen, wurde das Assessment bei n = 332 neurologisch-neurochirurgischen Rehabilitanden bei Aufnahme und Entlassung eingesetzt und mit etablierten Skalen (Barthel-Index, Frühreha-Index, Early Functional Abilities, Koma-Remissions-Skala, Glasgow-Koma-Skala) verglichen. Die in das HOIA aufgenommenen ICF-Items zeigten eine signifikante Verbesserung zum Entlassungszeitpunkt an. Außerdem ergaben sich hochsignifikante Korrelationen mit den verwendeten etablierten Skalen. Das vom Rehabilitanden angegebene Rehabilitationsziel ließ sich ebenfalls gut mit den ICF-Items des HOIA abbilden. Weitere Untersuchungen zur Einsetzbarkeit des HOIA werden empfohlen.

Abstract

The Hessian Oldendorf ICF-Assessment (HOIA) is an ICF-based tool. It allows documentation of functional status on admission, discharge, and definition and planning of therapeutic goals in neurological rehabilitation. The present study examined the practicability, validity, and change sensitivity in n = 332 neurological rehabilitation patients. HOIA was compared with well-established scales like Barthel index, Early Rehabilitation Index, Coma Remission Scale and Glasgow Coma Scale. ICF items of the HOIA indicated significant improvement at discharge. HOIA items correlated highly significantly with established scales. Individual patients’ goals were also documented with the HOIA. Further studies on the usability of HOIA are recommended