Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0034-1383196
Pertrochantäre Femurfraktur – Technik und eigene Ergebnisse
Pertrochanteric Femur Fracture – Our Technique and ResultsPublication History
Publication Date:
14 April 2015 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Pertrochantäre Femurfrakturen sind im Alter über 65 Jahren mit einer Inzidenz von 966/100 000 sehr häufig. Als Therapie der Wahl gilt die Nagelung oder die dynamische Hüftschraube. Die Operationsverfahren sind standardisiert und gut erlernbar. Fragestellung: Wir wollen die Operationstechnik im Video und die eigenen Ergebnisse der letzten 2 Jahre vorstellen. Patienten: Vom 01.01.2012 bis 31.12.2013 wurden 210 Patienten mit pertrochantären Frakturen mit einem Durchschnittsalter von 80,7 Jahren mit Marknägeln versorgt. Ergebnisse: Die präoperative Verweildauer betrug im Mittel 1 Tag. Die Schnitt-Naht-Zeit lag bei 48 Minuten. Wir sahen 6 Implantatfehllagen und Cutouts (2,8 %), 1 Infekt (0,5 %), 6 operative Revisionen wegen Hämatomen oder Seromen (2,8 %). Vier Patienten (1,9 %) verstarben an Herz-Kreislauf-Versagen mit ASA 3 und 4 während des stationären Aufenthalts. Schlussfolgerung: Die Nagelosteosynthese bei pertrochantären Femurfrakturen ist ein standardisiertes Operationsverfahren. Sie ist schnell und sicher durchführbar.
Abstract
Background: In patients over 65 years, pertrochanteric proximal femur fractures are very common, with an incidence of 966/100,000. Treatment of choice is nailing or dynamic hip screws. The operative approaches are standardised and easy to learn. Purpose: We want to demonstrate the operation technique by video and our own results of the last two years. Patients: From 1 January 2012 until 31 December 2013, 210 patients with an average age of 80.7 years and pertrochanteric fractures underwent treatment. Results: Preoperative delay averaged one day. Skin to skin operative time averaged 48 minutes. There were 6 misplaced implants and cutouts (2.8 %), one infection (0.5 %), and 6 operative revisions because of hematoma or seroma (2.8 %). Four patients (1.9 %) died of cardiovascular failure with ASA 3 and 4 during the inpatient stay. Conclusion: Internal fixation with nailing in pertrochanteric femur fractures is a standard operative approach. It is quickly learnt and easily performed.
-
Literatur
- 1 Bonnaire F, Lein T, Hohaus T et al. Prothetische Versorgung proximaler Femurfrakturen. Unfallchirurg 2005; 108: 387-400
- 2 Büttner O, Styger S, Regazzoni P et al. Stabilisierung sub- und pertrochantärer Femurfrakturen mit dem PFNA. OOT 2001; 23: 357-374
- 3 Ulmar B. Nachts ist alles anders?. Z Orthop Unfall 2014; 152: 9
- 4 Lohmann R, Ferichmann U, Stöckle U et al. Proximale Femurfraktur im Alter. Unfallchirurg 2007; 110: 603-609
- 5 Ferichmann U, Raschke M, Stöckle U et al. Proximale Femurfrakturen im Alter. Unfallchirurg 2007; 110: 610-616
- 6 Bonnaire F, Lein T, Bula P. Pertrochantäre Femurfrakturen: Anatomie, Biomechanik und Wahl der Implantate. Unfallchirurg 2011; 114: 491-500
- 7 Frölich F, Chmielnicki M, Prokop A. Geriatrische Komplexbehandlung bei proximalen Femurfrakturen – wer profitiert am meisten?. Unfallchirurg 2014; online first http://link.springer.com/article/10.1007/s00113-013-2554-3 Stand: 12.09.2014