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DOI: 10.1055/s-0034-1398889
Ambulante Chirurgie in Universitätskliniken: Diversifikations- oder Hedging-strategische Planungsprämisse?
Outpatient Surgery in University Hospitals: Diversification Strategy or Hedging Strategy as a Planning Assumption?Publication History
Publication Date:
19 March 2015 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Die ambulante Chirurgie spielt in Deutschland eine zunehmend wichtigere Rolle. Es stellt sich die Frage, ob dafür in den strategischen Planungen von Universitätskliniken Diversifikationsstrategien oder Hedging-Strategien konzipiert werden sollten.
Methodik: Vor dem Hintergrund umweltanalytischer Aspekte und exemplarischer Untersuchungen wird eruiert, ob als Planungsprämisse eine generelle Einteilung vorgenommen werden kann.
Ergebnisse: In Deutschland ist der Anteil ambulanter Operationen an Kliniken derzeit gering, mit einer Zunahme des Bedarfs wird allerdings gerechnet. Demografische und kulturelle Aspekte lassen auf die Notwendigkeit einer Planung als Diversifikationsstrategie schließen. Volkswirtschaftliche Aspekte sowie ein internationaler Vergleich hingegen lassen den Schluss auf die Notwendigkeit einer Hedging-Strategie als Planungsprämisse zu. Die exemplarischen Untersuchungen zeigen keine Tendenz auf.
Schlussfolgerung: Ob bei den strategischen Planungen von einer Diversifikations- oder Hedging-Strategie ausgegangen werden sollte, wird individuell unterschiedlich zu beurteilen sein.
Abstract
Aims: Outpatient surgery is of growing importance in Germany. The question arises as to whether, within the strategic planning of university hospitals, it should be developed as a diversification strategy or a hedging strategy.
Methods: Against a background of aspects of environmental analysis and exemplary studies it was established whether, as a planning assumption, a general classification can be performed.
Results: In Germany, the proportion of outpatient operations in hospitals is currently low, although an increase in demand is expected. Demographic and cultural aspects point to the necessity of planning as a diversification strategy. However, economic aspects and international comparison indicate that a hedging strategy is required as a planning assumption. The exemplary studies do not show any trend.
Conclusions: Whether a diversification strategy or a hedging strategy ought to be assumed in strategic planning should be assessed on a case-by-case basis.
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Literatur
- 1 Bitz M. Analyse und Gestaltung von Investitionsrisiken, Resümee. In: Bitz (2012): Investitions- und Risikomanagement, KE 2. Fernuniversität Hagen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft; 2012: 52
- 2 Teschner M, Lenarz T. Current status of outpatient surgery in German ENT clinics. Exemplary analysis of a university hospital. HNO 2012; 60 (06) 520-523
- 3 Rieser S. Ambulante Operationen: Patienten sind zufrieden – aber es ginge noch mehr. Dtsch Arztebl 2010; 107 (16) A-740/B-647/C-635 15
- 4 Schnoor J, Heydebreck K, Schuster S et al. Patientenzufriedenheit im Rahmen ambulanter Anästhesie und Chirurgie. Gesundh ökon Qual manag 2012; 17 (04) 192-197
- 5 Bundesärztekammer. Richtlinie zur Qualitätssicherung Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung ambulanter Operationen. Berlin, Germany: Bundesärztekammer; 1994
- 6 Statistisches Bundesamt. Durchschnittliche Lebenserwartung: Statistisches Bundesamt, Weltgesundheitsorganisation, Health Data, Durchschnittliche Lebenserwartung. Online im Internet http://www.gbe-bund.de/gbe10/ergebnisse.prc_tab?fid=9055&suchstring=&query_id=&sprache=D&fund_typ=TAB&methode=&vt=&verwandte=1&page_ret=0&seite=1&p_lfd_nr=1&p_news=&p_sprachkz=D&p_uid=gast&p_aid=40690942&hlp_nr=2&p_janein=J Abruf 17.11.2012, 20:47 Uhr (PST)
- 7 Schnoor J, Daumann F, Kaisers UX. Demografie und (Multi-)Morbiditätsentwicklung im Krankenhaus. Gesundh ökon Qual manag 2011; 16 (05) 310-315
- 8 Statistisches Bundesamt. Demografischer Wandel in Deutschland. Statistische Ämter des Bundes und der Länder: Demografischer Wandel in Deutschland, Heft 2, Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern. Statistisches Bundesamt Wiesbaden; 2010: 11-15
- 9 Gruenberg EM. The failure of success. In: The Milbank Memorial Fund Quarterly. Health and Society; 1977: 3-24
- 10 Fries JF. Aging, natural death, and the compression of morbidity. The New England Journal of Medicine 1980; 303: 130-135
- 11 Kroll LE, Ziese T. Kompression oder Expansion der Morbidität?. In: Böhm K, Tesch-Römer C, und Ziese T. (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. 2009: 105-112
- 12 Hofstede G, Hofestede GJ, Minkov M. Cultures and Organizations – Software to the mind. 3. Aufl. Mcgraw-Hill Professional-Verlag; 2010: 192-194
- 13 Statistisches Bundesamt. Gesundheitsausgaben (a). Online im Internet https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben.html Abruf 17.11.2012, 22:16 (PST)
- 14 Statistisches Bundesamt. Stationäre Krankenhauskosten. Online im Internet https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/11/PD12_391_231.html Abruf 13.02.2013, 23:11 Uhr
- 15 Statistisches Bundesamt. Gesundheitsausgaben (b), Statistisches Bundesamt, Gesundheitsausgaben als Anteil am BIP (in %) und in Mio. € (absolut), Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Bundesrepublik Deutschland. Online im Internet http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92 / dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=i&p_aid=40690942&nummer=522&p_sprache=D&p_indsp=338&p_aid=63552613 Abruf 20.11.2012, 17:35 (PST)
- 16 Ärztezeitung, ohne Autorenangabe, Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV. Ambulantes Operieren spart 500 Millionen Euro. „Endlich ambulant vor stationär umsetzen“. Ärztezeitung: 20.04.2010. Online im Internet http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/krankenkassen/article/598919/kbv-ambulantes-operieren-spart-500-millionen-euro.html Abruf 12.01.13, 13:22 Uhr
- 17 Bundesverband für ambulantes Operieren e. V. (2010), ohne Autorenangabe, Bundesverband für ambulantes Operieren e. V., Ökonomische Betrachtung des ambulanten Operierens. Gutachten, Oberender und Partner, Bayreuth, Stand 09.04.2010 112-114
- 18 Russo A, Elixhauser A, Steiner C. Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP) et al. Hospital-based ambulatory surgery, 2007. Statistical Brief # 86. Agency for Health Care Policy and Research, Rockville/MD. Agency for Health Care Policy and Research (US); 2006-2010 Feb. 2010. Online im Internet http://www.hcup-us.ahrq.gov/reports/statbriefs/sb86.jsp Abruf 10.10.12, 21:35 Uhr (PST)
- 19 French LC, Dietrich MS, Labadie RF. An estimate of the number of mastoidectomy procedures performed annually in the United States. Ear Nose Throat J. 2008; 87 (05) 267-270
- 20 Teschner M, Polite C, Lenarz T et al. Cochlear implantation in different health-care systems: disparities between Germany and the United States. Otol Neurotol 2013; 34 (01) 66-74
- 21 Lalakea ML, Marquez-Biggs I, Messner AH. Safety of pediatric short-stay tonsillectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 1999; 125 (07) 749-752
- 22 Schuldt T. Inpatient vs. outpatient costs analysis of the tonsillectomy. Laryngorhinootologie 2014; 93 (02) 107-114