Zusammenfassung
Fibrovaskuläre Ösophaguspolypen sind eine seltene Subgruppe mesenchymaler Tumoren
und entspringen überwiegend cricopharyngeal. Sie können nach distal ragen und als
sehr große gestielte Raumforderungen nahezu das gesamte Ösophaguslumen ausfüllen.
Histologisch enthalten sie unterschiedliche Anteile von Fettgewebe, Bindegewebe und
Gefäßstrukturen. Nach aktueller Terminologie der Weichgewebstumoren werden sie als
Spindelzelllipome klassifiziert. Die zeitnahe Abtragung dieser gutartigen Tumoren
ist insofern angezeigt, als sie durch Regurgitation zum Erstickungstod führen können.
Die Behandlung ist in der Regel offen-chirurgisch (linksseitige Zervikotomie) oder,
weniger invasiv, transoral-chirurgisch mittels starrem Operationsendoskop. Die endoskopische
Abtragung mit dem flexiblen Gerät ist beschrieben, kann aber bei breitbasigem Polypenstiel
riskant sein. Hier wird der Fall eines 73-jährigen Mannes mit Schluckstörung beschrieben,
bei dem ein „gigantischer“ fibrovaskulärer Polyp endoskopisch diagnostiziert und auf
transoralem Weg operativ reseziert wurde. Bei einer endoskopischen Kontrolle nach
14 Monaten war der asymptomatische Patient rezidivfrei.
Abstract
Fibrovascular polyps are rare mesenchymal tumors that arise mainly in the cricopharyngeal
portion of the esophagus. They may protrude distally to become “giant” pedunculated
lesions filling almost the entire esophageal lumen. Histologically they contain varying
amounts of adipose, fibrous and vascular tissues and belong to spindle cell lipomas
according to the classification of soft tissue tumors. Immediate resection of these
benign lesions is warranted as they may be regurgitated and cause asphyxia. These
lesions are usually treated by open surgery (left cervicotomy) or, less invasively,
by peroral endoscopic surgery. Polyp removal by flexible endoscopy has been described
but may be hazardous if its stalk is broad-based. In this report the case of a 73-year-old
male with dysphagia is described in whom a “giant” fibrovascular polyp was diagnosed
endoscopically and promptly removed surgically by the peroral route. At control endoscopy
14 months later, the asymptomatic patient was free of polyp recurrence.
Schlüsselwörter
fibrovaskulär - Endoskopie - Spindelzelllipom - Dysphagie - Ösophaguspolyp
Key words
fibrovascular - endoscopy - spindle cell lipoma - dysphagia - esophageal polyp