Kinder- und Jugendmedizin 2007; 7(02): 79-86
DOI: 10.1055/s-0037-1617948
Kinderchirurgie/Kindertraumatologie
Schattauer GmbH

CME: Kontusionen und Frakturen der Wirbelsäule im Kindesalter

Contusions and fractures of the spine in childhood
Ulf Bühligen
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. med. Holger Till)
,
Wolfgang Müller
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. med. Holger Till)
,
Sören Heinrich
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. med. Holger Till)
,
Wolfgang Hirsch
2   Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Kahn)
,
Holger Till
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. med. Holger Till)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 23 November 2006

angenommen: 12 December 2006

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund der statischen, der dynamischen und der schützenden Funktion der Wirbelsäule für das Rückenmark besitzen Wirbelsäulenverletzungen eine große klinische Bedeutung. Kräfte auf die Wirbelsäule wirken am Gelenkkapsel- und Bandapparat oder treten als direkte Kontusionen auf. Verletzungen, die zu Frakturen führen, betreffen vorrangig die Brustwirbelsäule (BWS) und die Lendenwirbelsäule (LWS). Beteiligungen der Halswirbelsäule (HWS) sind rar. Die Ursache für eine vermehrte BWS-Verletzung im Kindesalter liegt in der hohen Elastizität des Thoraxbereiches.

Als Unfallursachen im Kindesalter dominieren Verkehrsunfälle und Stürze aus der Höhe sowie der Fall von schweren Gegenständen auf das Kind. Zwei Drittel aller Wirbelsäulenverletzungen des Kindesalters sind Kompressionsfrakturen von Wirbelkörpern mit Keilbildungen unter 10°, die eine konservative Therapie nach sich ziehen. Eine operative Behandlung ist selten.

Von 1980–2005 behandelten wir 244 Patienten mit Wirbelsäulen (WS)-Kontusionen und 65 Patienten mit WS-Frakturen. Begleitverletzungen traten bei 21 Patienten (6,7%) auf. Alle Verletzungen der Patienten mit Kontusionen der WS heilten unter konservativer Behandlung aus. Nur 5 Patienten (7,7%) mit WS-Frakturen mussten einer operativen Korrektur unterzogen werden.

Summary

However the clinical importance of spinal injuries is high because of the static, dynamic and protective function for the spinal marrow. Forces affecting the spine from outside can either occur as direct contusions or affect the joint capsule apparatus and band apparatus. During childhood there are few injuries of the spine leading to fractures. When they occur they usually are in the area of thoracic spine and lumbar spine, rarely in the area of the cervical spine.

The reason for the more frequent injuries of the thoracic spine during childhood is the high elasticity of the thorax area. The main causes for spinal injuries are road accidents and falls from heights as well as the fall of heavy objects on the child.

Two thirds of all spinal injuries during childhood are compression fractures of intravertebral bodies with wedgeformation below 10°, resulting in a conservative therapy. A surgical treatment is seldom.

Between 1980 and 2005 244 patients with spinal contusions and 65 patients with spinal fractures have been treated. Concomitant injuries occurred with 21 patients (6,7%). All patients with contusions of the spine were cured under conservative treatment. Only 5 patients (7,7%) with spinal fractures had to be treated with a surgical correction.