Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0037-1618015
Juvenile Psoriasis-Arthritis
Juvenile psoriatic arthritisPublication History
Publication Date:
26 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Die juvenile Psoriasis-Arthritis (jPsA) wird als eine Kategorie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) definiert und weist unterschiedliche klinische Manifestationsformen auf. Die größte Gruppe bilden Patienten mit einer asymmetrischen Arthritis im Schulalter, gefolgt von Kindern mit Oligoarthritis und Beginn im Kleinkindalter. Bei zehn bis 20 Prozent besteht eine symmetrische Polyarthritis. In der Klassifikation nach ILAR von 2002 gelten Ausschlusskriterien, die insbesondere Jungen mit einer Spondylarthropathie betreffen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten im Vergleich mit früheren Studien sowie bei Lanzeitstudien. Die Spondylitis psoriatica stellt eine typische Manifestation der adulten Psoriasis-Arthritis dar. Die Erkrankung dieser Patienten muss im Kindesalter jedoch oft als undifferenzierte Arthritis klassifiziert werden. Die Therapie der jPsA erfolgt multidisziplinär entsprechend den Richtlinien der JIA. Die medikamentöse Behandlung schließt neben der dermatologisch topischen Versorgung die Gabe von NSAR, intraartikuläre Steroidinjektionen und je nach Verlauf auch Basismedikamente und/oder Biologika mit ein. Wichtige Bestandteile der Therapie sind Physio- und Ergotherapie sowie Hilfsmittelversorgung. Im Hinblick auf den chronischen Verlauf ist auch eine psychosoziale Betreuung von Kind und Familie erforderlich. Primär muss von einem lebenslänglichen Verlauf ausgegangen werden, weshalb beim Übergang ins Erwachsenenalter auch eine betreute Transition der Patienten in die Erwachsenenrheumatologie erfolgen sollte. Die Prognose hängt entscheidend von einer frühzeitigen konsequenten Therapie ab. Anhaltenden Remissionen stehen progredient destruktive Verläufe gegenüber. Neben einer Übersicht zum Thema werden Daten aus den Langzeitverläufen von 79 Patienten mit einer jPsA vorgestellt und diskutiert. Die ILAR-Klassifikation der jPsA bietet eine gute Klassifikationsgrundlage, definiert jedoch einige Ausschlusskriterien, die angesichts unserer Analysen zuviele Patienten aus dieser Gruppe ausgrenzen.
Summary
Juvenile psoriatic arthritis (jPsA) is defined as a category of juvenile idiopathic arthritis (JIA). Various manifestations exist, the largest group of patients manifests as asymmetric arthritis with onset at school age, another group shows early onset oligoarthritis. Ten to twenty percent of patients with jPsA have a symmetric polyarthritis. Spondylitis is a typical manifestation of adult psoriatic arthritis. The ILAR classification for JIA, however, excludes most boys with a spondylarthropathy from jPsA. This results in problems for transition as well as longterm studies. Therapy of jPsA is a multidisciplinary task which includes medical therapy, physiotherapy and psychosocial care. Prognosis depends on early and consequent therapy. Lasting remissions as well as progresive destructive courses are possible.
-
Literatur
- 1 Ansell BM, Beeson M, Hall P. et al. HLA and juvenile psoriatic arthritis. Br J Rheumatol 1993; 32: 836-837.
- 2 Ansell BM. Juvenile psoriatic arthritis. Baillieres Clin Rheumatol 1994; 8: 245-261.
- 3 Balding J, Kane D, Livingstone W. et al. Cytokine gene polymorphisms: association with psoriatic arthritis susceptibility and severity. Arthritis Rheum 2003; 48 (05) 1408-1413.
- 4 Bunner E, Flessa S, Häfner R. et al. Kinderrheumatologische Komplexbehandlung – Teil 1. Das Garmischer Modell als Beispiel für ein multimodales Therapiekonzept. Orthopädie und Rheuma 2010; 4: 2-7.
- 5 Bunner E, Flessa S, Häfner R. et al. Kinderrheumatologische Komplexbehandlung – Teil 2. Soziale und pädagogische Therapie. Orthopädie und Rheuma 2010; 5: 2-4.
- 6 Gonzalez S, Brautbar C, Martinez-Borra J. et al. Polymorphism in MICA rather than HLA-B/C genes is associated with psoriatic arthritis in the Jewish population. Hum Immunol 2001; 62 (06) 632-638.
- 7 Gonzalez S, Martinez-Borra J, Lopez-Vazquez A. et al. MICA rather than MICB, TNFA, or HLA-DRB1 is associated with susceptibility to psoriatic arthritis. J Rheumatol 2002; 29 (05) 973-978.
- 8 Guellac N, Niehuis T. Interdisziplinäre S2-Therapieleitlinie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis. Klin Pädiatr 2008; 220: 392-402.
- 9 Haas JP. Genetik. In: Dannecker G, Wagner N. eds. Pädiatrische Rheumatologie. 1. Aufl. Heidelberg: Springer; 2007: 36-40.
- 10 Häfner R, Michels H. Psoriatic arthritis in children. Curr Opinion in Rheumatol 1996; 8: 467-472.
- 11 Häfner R. Juvenile idiopathische Arthritis: Wann welches Basistherapeutikum und wie lange?. Akt Rheumatol 2005; 30: 187-190.
- 12 Häfner R. Intraartikuläre Steroidtherapie bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis. Akt Rheumatol 2007; 32: 140-144.
- 13 Hamilton ML, Gladman DD, Shore A. et al. Juvenile psoriatic arthritis and HLA antigens. Ann Rheum Dis 1990; 49: 694-697.
- 14 Hofer M, Southwood TR. Classification of childhood arthritis. Best Practice and Research Clinical Rheumatology 2002; 16: 379-396.
- 15 Koskull von S, Truckenbrodt H, Holle R, Hörmann A. Incidence and prevalence of juvenile arthritis in an urban population of southern Germany: a prospective study. Ann Rheum Dis 2001; 60 (10) 940-945.
- 16 Lambert JR, Ansell BM, Stephenson E, Wright V. Psoriatic arthritis in childhood. Clin Rheum Dis 1976; 2: 339-352.
- 17 Marcusson JA, Strom H, Lindvall N. Psoriasis, peripheral arthritis, sacroiliitis and juvenile chronic arthritis: a family study in relation to segregation of HLA antigens. J Rheumatol 1983; 10 (04) 619-623.
- 18 Minden K, Niewerth M, Zink A, Ganser G. Transition clinic _ it is not always a simple segue in rheumatology for adults. Z Rheumatol 2005; 64 (05) 327-333.
- 19 Morris A, Rogers M, Fischer G, Williams K. Childhood psoriasis: a clinical review of 1262 cases. Pediatr Dermatol 2001; 18 (03) 188-198.
- 20 Roberton DM, Cabral DA, Malleson PN, Petty RE. Juvenile psoriatic arthritis: Followup and evaluation of diagnostic criteria. J Rheumatol 1996; 23: 166-170.
- 21 Schmitt-Egenolf M, Eiermann TH, Boehncke WH. et al. Familial juvenile onset psoriasis is associated with the human leukocyte antigen (HLA) class I side of the extended haplotype Cw6-B57-DRB1*0701-DQA1*0201-DQB1*0303: a population- and family-based study. J Invest Dermatol 1996; 106 (04) 711-714.
- 22 Southwood TR, Petty RE, Malleson PN. et al. Psoriatic arthritis in children. Arthr Rheum 1989; 32: 1007-1013.
- 23 Spamer M, Häfner R. Physiotherapie bei Kindern mit chronischer Arthritis. Krankengymnastik 1998; 4: 622-640.
- 24 Sticherling M, Minden K, Küster RM. et al. Psoriasis und Psoriasisarthritis im Kindesalter. Übersicht und Konsensus-Statement des 9. Wörlitzer Expertengespräches 2006 für die Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Z Rheumatol 2007; 66: 349-354.
- 25 Stoll ML, Lio P, Sundel R, Nigrovic PA. Comparison of Vancouver and International League of Associations for Rheumatology Classification Criteria for juvenile Psoriatic Arthritis. Arthr Rheum 2008; 59: 51-58.
- 26 Taylor W, Gladman D, Helliwell P. et al. the CASPAR Study Group: Classification criteria for Psoriatic Arthritis. Development of New Criteria from a large international Study. Arthr Rheum 2006; 54: 2665-2673.
- 27 Truckenbrodt H, Häfner R. Die Psoriasisarthritis im Kindesalter. Z Rheumatol 1990; 49: 88-94.