Osteologie 2012; 21(04): 261-268
DOI: 10.1055/s-0037-1621693
Osteonekrosen
Schattauer GmbH

Morbus Perthes

Morbus Perthes
A. Sachse
1   Orthopädische Klinik am Rudolf-Elle-Krankenhaus, Lehrstuhl der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Eisenberg
,
K. M. Peters
2   Orthopädie und Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht
,
A. Roth
1   Orthopädische Klinik am Rudolf-Elle-Krankenhaus, Lehrstuhl der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Eisenberg
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Publikationsverlauf

eingereicht: 24. September 2012

angenommen: 09. Oktober 2012

Publikationsdatum:
04. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Der Morbus Perthes stellt eine bedeutende aseptische Osteochondronekrose im Wachstumsalter dar. Die betroffene Femurkopfepiphyse kann folgenlos oder mit einer schweren Deformität ausheilen. Für ein optimales Outcome der kleinen Patienten ist eine frühzeitige sichere Diagnose unter Ausschluss der zahlreichen Differenzialdiagnosen und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Prognose eine adäquate Therapie erforderlich. Dabei ist die Anwendung der Containmenttherapie unbestritten, operativen Verfahren sollte der Vorrang gewährt werden. Während die klassisch etablierten Prognoseeinschätzungen auf der Basis von Röntgenbildern beruhen, gewinnen MRT-gestützte Prognosekriterien zunehmend an Bedeutung. Im MRT kann die Diagnose frühzeitig gestellt, Differenzialdiagnosen ausgeschlossen, Risikomerkmale gesichert, Verlauf und Therapieerfolg beurteilt werden. Ziel der Behandlung ist die Vermeidung einer präarthrotischen Deformität.

Summary

Perthes' disease represents an important aseptic osteochondronecrosis of the growing age. The exposed femoral epiphysis can heal without consequence or with a severe deformity. For an optimal outcome of young patients, early accurate diagnosis with exclusion of many differential diagnoses is required, taking into account the expected prognosis and concluding an adequate treatment. Here, the application of containment therapy is undisputed, thus operative procedures should be preferred. While the classically established prognostic assessments are based on X-rays, MRI-based prognostic criteria become increasingly important. On MRI, the diagnosis is made early, differential diagnoses are excluded, risk characteristics secured, and course and therapy can be assessed. The goal of treatment is to prevent a prearthrotic deformity.