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DOI: 10.1055/s-0038-1628744
Behandlung dissoziativer Anfälle
Neue Studien und TherapieempfehlungenTreatment of dissociative seizures – new studies and recommendationsPublication History
Eingegangen am:
30 November 2009
angenommen am:
02 December 2009
Publication Date:
25 January 2018 (online)
Zusammenfassung
Das Thema der nicht epileptischen, dissoziativen Krampfanfälle gewinnt an Bedeutung, was an der steigenden Anzahl an Publikationen deutlich wird. Erfreulicherweise steigt auch die Zahl der Beiträge zur Behandlung der Störung. Eindeutige Aussagen sind aufgrund fehlender, methodisch überzeugender Therapiestudien nicht möglich, denn Therapiemaßnahmen werden meist an die individuellen Notwendigkeiten angepasst. Jedoch wurden neuerdings Studien mit standardisierten Therapieprotokollen publiziert. Aufgrund dieser Entwicklungen in Verbindung mit eigenen Erfahrungen werden Vorschläge für die Behandlung dissoziativer Anfälle referiert. Wichtig erscheint die therapeutische Trias aus Akzeptanz der Diagnose, Anfallsunterbrechung und Konfliktlösung. Das bedeutet die wertfreie Kommunikation der Diagnose auf der Grundlage eines biopsychosozialen Störungsmodells, das Erlernen von Strategien zum angstfreien Umgang mit Anfällen und deren Unterbrechung sowie die Auseinandersetzung mit Konflikten auf der Grundlage ihres Entstehens. In einem gesonderten Abschnitt wird auf die Möglichkeiten in der Behandlung dissoziativer Anfälle bei intelligenzgeminderten Patienten eingegangen.
Summary
The topic of non-epileptic, dissociative seizures becomes more important, which can be seen in the increasing amount of publications. Fortunately, the number of contributions for therapeutic options increases as well. However, explicit therapeutic statements are not possible, because convincing study designs are missing and therapeutic interventions are adapted to individual necessities. Nevertheless, some studies with standardized treatment protocols were published lately. Based on these new developments, in conjunction with own experiences the proposals for contents of the treatment on dissociative seizures are reported. The triad of accepting the diagnosis, seizure control and problem solving of inner conflicts appears to be important. This implies to communicate the diagnosis objectively on the basis of a biopsychosocial model, to train strategies for fear free handling and controlling seizures, to resolve inner conflicts on the basis of etiology. Possible treatment options of dissociative seizures in patients with intellectual disabilities are being addressed in a separate paragraph.
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