Zusammenfassung
In den letzten 10–15 Jahren ergab sich in der Behandlung des Klumpfußes ein Therapiewandel.
Die umfangreichen Operationsverfahren zur Korrektur des Klumpfußes wurden von der
Ponsetimethode abgelöst. Dabei handelt es sich um ein Konzept mit einer Gipsredression,
einer perkutanen Achillotentomie, einer speziellen Schienenbehandlung. Das Konzept
beinhaltet zudem eine eigene Strategie zur Behandlung des Klumpfußrezidivs. Die Frühresultate
zeigten vielversprechende und überzeugende Ergebnisse. Eine primäre Korrektur des
kongenitalen Klumpfußes ist mit dieser Methode in über 90 % der Fälle möglich. Die
mittelfristigen Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit von Zweiteingriffen auf. Rezidiveingriffe
sind in 11–32 % der Fälle in den ersten Lebensjahren, abhängig von der Tragedauer
der im Konzept vorgesehenen Fußabduktionsschiene, notwendig. Der Tibialis anterior-Transfer
ist die operative Maßnahme, welche bei der Rezidivkorrektur im Vordergrund steht und
muss als ein elementarer Bestandteil der Ponsetimethode angesehen werden. Primärkorrektur,
Rezidivprophylaxe und Rezidivkonzept gehören bei der Ponsetimethode zusammen und können
nicht einzeln betrachtet werden. Mit diesem Behandlungskonzept können gute funktionelle
Behandlungsergebnisse erzielt werden. Umfangreiche operative Maßnahmen werden damit
reduziert.
Summary
In the last decade treatment of congenital clubfoot changed from extensive surgery
to casting and minimal invasive surgery. The Ponseti method became the most preferred
treatment for clubfoot deformities. The Ponseti method is a complete concept with
casting, percutaneous tenotomy of the Achilles tendon, foot abduction bracing, including
a strategy for the treatment of relapses. Early evaluations showed promising results.
Primary correction is possible in more than 90 % of the cases. Mid-term results for
the idiopathic clubfoot revealed the need for additional surgery by tibialis anterior
tendon transfer in 11 % to 32 % of cases depending on the duration of bracing. Tibialis
anterior tendon transfer is the most important surgical procedure for relapses in
the Ponseti concept. As primary treatment manipulation, casting, repeated manipulation
and casting in cases of relapses, bracing and tibialis anterior tendon transfer altogether
represent the Ponseti method. Good results are available using the original Ponseti
concept resulting in a marked reduction of extensive surgery for the treatment of
congenital club-foot is possible.
Schlüsselwörter
Klumpfuß - Klumpfußtherapie - Ponsetimethode - Gipstherapie
Keywords
Clubfoot - clubfoot treatment - Ponseti method - clubfoot casting