Zusammenfassung
Zielsetzung Das Untersuchungsziel bestand darin, die apothekengestützte Selbstbehandlung, insbesondere mit rezeptfreien, apothekenpflichtigen Arzneimitteln (sog. Selbstmedikation), im Gesamtkontext des deutschen Gesundheitssystems sozio- und gesundheitsökonomisch zu analysieren und zu bewerten sowie vor dem Hintergrund der Knappheitsproblematik in der Gesundheitsversorgung politische Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Methodik Kern der Studie ist eine qualitative und quantitative gesundheitsökonomische Analyse der spezifischen Effekte einer apothekengestützten Selbstbehandlung. Zuvor wurden hierzu Daten aus Marktforschung, Epidemiologie und Demoskopie ausgewertet, um die Therapiepfade gemäß der Versorgungsrealität abbilden zu können. Gesundheitspolitische Handlungsempfehlungen wurden in einem mehrstufigen Prozess anhand definierter Zielkriterien abgeleitet.
Ergebnisse Durch Selbstbehandlung ist derzeit ein Entlastungseffekt von 21 Mrd. Euro p. a. für die GKV im Bereich der Arzt- sowie Arzneiversorgung zu verzeichnen. Volkswirtschaftlich werden Produktivitätsminderungen infolge von Abwesenheiten am Arbeitsplatz im Wert von 6 Mrd. Euro p. a. vermieden. Im Ergebnis geht statistisch jeder Euro, der für Selbstmedikation aufgewendet wird, mit einer Ressourceneinsparung von insgesamt 17 Euro für GKV und Volkswirtschaft einher. Für Ärzte und Verbraucher bringt Selbstbehandlung eine deutliche zeitliche Entlastung, so dass nicht zuletzt knappe Arztkapazitäten für alternative medizinische Verwendungen freigesetzt werden. Durch eine gezielte Förderung der Selbstbehandlung könnten künftig zusätzliche Effizienzpotenziale realisiert werden.
Schlussfolgerung Gesundheitspolitisches Ziel sollte es sein, die richtige Entscheidung des Einzelnen für eine Arztbehandlung (wenn nötig) oder eine Selbstbehandlung (wenn möglich) zu fördern. Um hier entsprechende Effizienzreserven zu erschließen, bedarf es u. a. neuer Informations- und Anreizsysteme für Verbraucher, weiterhin der Apothekenpflicht für rezeptfreie Arzneimittel und einer gestärkten Rolle der Apotheken als „Lotse“ im Gesundheitssystem und „Erstversorger“ bei leichteren Gesundheitsstörungen.
Abstract
Aim The objective of this study was to provide a socio- and health economics oriented analysis and assessment of pharmacy-based self-care and self-medication with non-prescription drugs (over the counter – OTC), operating within the framework of the German health care system and the associated background of resource scarcity, as well as to derive and present actionable policy recommendations.
Methodology The foundation of this study rests on a qualitative and quantitative health economic analysis of the specific effects associated with pharmacy-based self-care. An evaluation of data sets generated prior to this study, covering market research, epidemiology and demographics, was conducted to map the existing therapeutic pathways within the current supply system. Using a multi-step process with defined benchmarks, a number of healthcare policy recommendations were formulated.
Results Given the prevalent health market environment, the currently practiced form of consumer self-care and self-medication produces a net saving of ca. 21 bn Euro p. a. of expenses for applicable medical services and products in lieu of being provided for by the statutory health insurance sector (GKV). A further 6 bn Euro of expenditures is negated due to lowered sick leave-associated losses of work productivity and man hours. Statistically speaking, each Euro spent by consumers on self-medication translates into a net saving equivalent to 17 Euro of otherwise required economic resources for the GKV and the national economy. Health Care professionals and consumers alike reap substantial yields in terms of time spent and appointments allocated to the examination and treatment of minor ailments, thus freeing these finite resources for more pressing medical cases. A targeted approach promoting an expanded regime of self-care by consumers may very well lead to significant future gains of systemic efficiency.
Conclusion Enabling (and encouraging) the consumers to make an informed decision between engaging the services of a health care professional (if required) or exercising a form of self-care (if feasible) should receive higher priority when designing future health care policy. To unlock the indicated efficiency gains of increased self-care requires new concepts for information and incentivizing schemes as well as retaining the established vendor restriction of OTCs to pharmacies. Given its pivotal function as a first point of contact and primary care giver, the role of the pharmacist as a guide and pilot for the consumer should be strengthened in order to support consumers in managing their minor ailments.
Schlüsselwörter
Selbstbehandlung - Selbstmedikation - Apotheke - leichtere Gesundheitsstörungen - rezeptfreie Arzneimittel
Key words
self-Care - self-medication - pharmacy - minor ailments - non-prescription medicines