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DOI: 10.1055/s-2000-315
Standardisierte sonographische Untersuchung des Hüftgelenkes
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Die vorgestellten sonographischen Schnittebenen, erläutert anhand von MRT-Abbildungen, entsprechen den Richtlinien des Arbeitskreises „Sonographie der Stütz- und Bewegungsorgane” der DEGUM. Methode: Bei der standardisierten Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenkes werden in der ventralen Region ein Transversal- und ein Longitudinalschnitt sowie in der lateralen Region ein Longitudinalschnitt eingestellt. Bei unauffälligem Gelenkbefund müssen zwei Standardschnittebenen des Organs, bei pathologischem Befund dieser in 2 Ebenen ggf. im Seitenvergleich dokumentiert werden. Die standardisierte sonographische Untersuchung des Hüftgelenkes erlaubt eine gute Beurteilung der ventralen Gelenkkapsel, der knöchernen Strukturen, der ventralen und lateralen Überdachung des Hüftkopfes sowie der periartikulären Weichteilstrukturen des Hüftgelenkes. Ergebnisse: Es handelt sich bei der vorgestellten Methode um ein additives bildgebendes, kostengünstiges, für den Patienten strahlungs- und belastungsfreies diagnostisches Verfahren. Die sonographische Untersuchung des Hüftgelenkes kann bei vielen Erkrankungen und Verletzungen der Hüftgelenkregion wichtige Zusatzinformationen liefern. Schlussfolgerung: Insbesondere bei Erkrankungen des kindlichen Hüftgelenkes (u. a. Coxitis fugax, bakterielle Koxitis, M. Legg-Calvé-Perthes, juvenile Arthritis, Epiphyseolysis capitis femoris) kann die Sonographie wichtige Zusatzinformationen sowohl zur Differentialdiagnose als auch während der Verlaufsbeobachtung geben.
Standardised Ultrasound Examination of the Hip Joint
Aim: We demonstrate a technique for examining the hip joint sonographically in a standardised way using sectional planes corresponding to the guidelines provided by the work group „Sonography of the Musculo-Skeletal System“ of the German Society of Ultrasound (DEGUM). MRT-scans were used as a comparative standard. Method: The ultrasound examination was performed in the following standardised way: a transversal and longitudinal scan were done in the ventral region and additionally a longitudinal scan in the lateral region. In cases without pathological findings two standardised planes should be documented. In the case of pathological findings the picture should be documented in two standardised planes and compared to the corresponding contralateral site. An ultrasound examination standardised in this way facilitates a precise assessment of the ventral joint capsule, the bone structures, the ventral and lateral aspects of the glenoid cavity and the peri-articular soft tissue structures of the hip joint. Results: An examination technique is presented which offers additional pictorial information, saves costs and is not harmful to the patient. Conclusion: The ultrasound examination of the hip joint can supply additional information about diseases and traumatic changes in this region. In paediatric hip disorders such as transient synovitis, septic arthritis, juvenile arthritis, Leg-Calvé-Perthes disease and slipped femoral epiphysis, the ultrasound examination can provide important additional information for the initial differential diagnosis and during follow-up.
Schlüsselwörter:
Sonographie - Hüftgelenk - Standardschnittebenen - Standardisierte sonographische Untersuchung - MRT
Key words:
Ultrasound - Hip joint - Standardised sectional planes - Standardised ultrasound examination - MRT
Literatur
- 01 Graf R. Sonographie der Säuglingshüfte. Stuttgart; Ferdinand Enke Verlag 1989
- 02 Graf R, Schuler P. Die Säuglingshüfte im Ultraschallbild: ein Atlas. London, Glasgow, Weinheim, New York, Tokyo, Melbourne, Madras; Chapman & Hall 1995
- 03 Gruber G, Konermann W. Sonographie der Stütz- und Bewegungsorgane. Standardschnittebenen nach den Richtlinien der DEGUM. London, Glasgow, Weinheim, New York, Tokyo, Melbourne, Madras; Chapman & Hall 1997
- 04 Gruber G, Konermann W, Müller-Miny H, Gruber G M. Standardisierte sonographische Untersuchung des Kniegelenkes. Ultraschall in Med. 1997; 18 52-61
- 05 Harland U, Sattler H. Ultraschallfibel Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie. Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hongkong, Barcelona, Budapest; Springer Verlag 1991
- 06 Konermann W. Die Differenzialdiagnose der septischen Coxitis im Kindesalter im Sonogramm. Orthopäde. 1997; 26 830-837
- 07 Konermann W, De Pellegrin M. Die Differenzialdiagnose des kindlichen Hüftschmerzes im Sonogramm. Orthopäde. 1993; 22 280-287
- 08 Konermann W, Gruber G. Ultraschalldiagnostik der Stütz- und Bewegungsorgane. Stuttgart; Thieme Verlag 2000
- 09 Merk H, Pap G, Wissel H. Histographische Grauwertanalysen des Pfannenknorpels zur Quantifizierung von Hüftsonogrammen. Ultraschall in Med. 1997; 18 62-66
- 10 Parsch K. Das schmerzhafte Hüftgelenk des Kindes: Differenzialdiagnose und -therapie von Coxitis fugax, Morbus Perthes und eitriger Coxitis. Pädiatrie u Pädologie. 1992; 27 55-61
- 11 Parsch K, Wiedmann H. Diagnose und Therapie der septischen Arthritis (Coxitis). Z Orthop. 1990; 128 396-403
- 12 Terjesen T, Osthus P. Ultrasound in the diagnosis and follow-up of transient synovitis of the hip. J Pediatr Orthop. 1991; 11 608-613
- 13 Wingstrand H, Egund N. Ultrasonography in hip joint effusion. Report of a child with a transient synovitis. Acta Orthop Scand. 1984; 55 469-471
- 14 Schüle B, Wissel H, Neumann W, Merk H. Verlaufskontrollen von Hüftbefunden im sonographischen Neugeborenenscreening. Ultraschall in Med. 1999; 20 161-164
Priv.-Doz. Dr. med. W. Konermann
DEGUM-Seminarleiter Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau
Am Mühlenberg 3 37235 Hessisch Lichtenau