Grundproblematik und
Fragestellung: Bei Hochdruckpatienten treten im Vergleich zu
Normotonikern vermehrt geistige Leistungsminderungen auf. Erste
Anzeichen kognitiver Beeinträchtigungen sind Prädiktoren
einer späteren Demenz. Die bei Patienten mit Bluthochdruck
zumeist erhöhte Plasmaviskosität wird unter Behandlung
mit Felodipin nahezu normalisiert, die Mikrozirkulation damit verbessert.
In dieser Studie sollte geprüft werden, ob die hämorheologischen
Eigenschaften von Felodipin neben der Blutdrucksenkung einen zusätzlichen
Effekt auf die kognitiven Leistungen von Hypertonikern ausüben.
Patienten und Methodik: Randomisierter,
doppelblinder Vergleich zwischen Felodipin 10 mg und Hydrochlorothiazid
50 mg/Amilorid 5 mg (HCT/Amilorid). Patienten:
50-70 Jahre, mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit
(c.I.-Test 1 bis 2 Punkte) und einem diastolischen Ruheblutdruck
von > 95 mmHg und ≤ 115 mmHg und/oder
systolischen Ruheblutdruck > 160 mmHg und ≤ 210
mmHg. Blutdruck und Kurzspeicherkapazität wurden alle 4
Wochen während der 12-wöchigen Behandlungszeit
ermittelt.
Ergebnisse: In die Per-protocol-Analyse
wurden 31 Patienten (14 für Felodipin und 17 für
HCT/Amilorid) aufgenommen. Die Blutdruckwerte zu Beginn
und am Ende der Behandlung waren wie folgt (mmHg): in der Felodipin-Gruppe
systolisch 168 ± 4 und 150 ± 6 (p < 0,01),
diastolisch 108 ± 3 und 88 ± 4 (p < 0,001). In
der HCT/Amilorid-Gruppe systolisch 173 ± 8 und
150 ± 10 (p < 0,01), diastolisch 105 ± 5
und 88 ± 5 (p < 0,001). Die Kurzspeicherkapazität
stieg in der Felodipin-Gruppe um 15 ± 6 bit (p < 0,001)
und unter HCT/Amilorid um 9 ± 9 bit (p < 0,05).
Der Anstieg fiel damit unter Felodipin um 67 % höher
aus als in der Vergleichsgruppe (p < 0,05).
Folgerung: Felodipin steigerte in der
vorliegenden Untersuchung die kognitive Leistungsfähigkeit
der Patienten in klinisch relevanter Weise. Da der Leistungsgewinn
im Vergleich zu HCT/Amilorid signifikant größer
war, muss für Felodipin ein blutdruckunabhängiger
Effekt - insbesondere eine gesteigerte Mikrozirkulation - angenommen
werden. Ob diese Wirkung möglicherweise einen Schutz gegen
die Entwicklung einer späteren Hochdruckdemenz ausübt,
muss in längerfristigen Untersuchungen an größeren
Patientenzahlen gezeigt werden.
Effect of felodipine in hypertensive
patients with mild cerebral insufficiency in a randomised
double-blind study
Background and objective: Cognitive
impairment occurs more frequently in hypertensives than in normotensive
individuals. Early signs of cognitive impairment are predictors
of dementia in late life. Felodipine is capable of almost normalizing
plasma viscosity, which is elevated in most of hypertensive patients, thus
improving microcirculation. The aim of this study was to evaluate
whether this haemorheologic property of felodipine in additon to
its blood pressure lowering effect can improve cognitive performance
in hypertensive patients.
Patients and methods: Randomized, double-blind
comparison between felodipine 10 mg and hydrochlorothiazide
50 mg amiloride 5 mg (HCT/amiloride)
in patients 50-70 years of age with impaired cognitive
function (c.I. test 1-2 points) and with resting blood
pressure values of diastolic > 95 and ≤ 115 mmHg and/or
systolic > 160 and ≤ 210 mmHg. Blood pressure
measurements and evaluation of total short term storage capacity
were done at the beginning and after 12 weeks of treatment.
Results: 31 patients (14 felodipine
and 17 HCT/amiloride) were included in the per protocol
analysis. Blood pressure values at the beginning and after 12 weeks
of treatment were (mmHg): for felodipine systolic 168 ± 4
and 150 ± 6 (p < 0.01), diastolic 108 ± 3
and 88 ± 4 (p < 0.001). For amiloride/HCT
systolic 173 ± 8 and 150 ± 10 (p < 0.01),
diastolic 105 ± 5 and 88 ± 5 (p < 0.001). Short
term storage capacity improved by 15 ± 6 bits during felodipine
treatment (p < 0.001) and by 9 ± 9 bits during
amiloride/HCT treatment (p < 0.05). Thus cognitive
improvement was superior by 67% in the felodipine group
compared to amiloride/HCT (p < 0.05).
Conclusion: In this study a pronounced
improvement of mental performance occurred in patients treated with
felodipine. Since the cognitive gain was significantly superior
to amiloride/HCT treatment there must be an additional
blood pressure-independent effect of felodipine, such as enhancing
microcirculation. Whether these properties possibly counteract the
development of dementia in hypertensives has to be evaluated in
long term studies in more patients.