Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(45): 1350-1356
DOI: 10.1055/s-2000-8179
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirkung von Felodipin bei hypertonen Patienten mit leichten Hirnleistungsstörungen in einer randomisierten Doppelblindstudie

S. Lehrl1 , E. Gräßel1 , C. Eicke2
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Ärztlicher Direktor: J. Kornhuber) der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Aventis Pharma Deutschland, Bad Soden
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Grundproblematik und Fragestellung: Bei Hochdruckpatienten treten im Vergleich zu Normotonikern vermehrt geistige Leistungsminderungen auf. Erste Anzeichen kognitiver Beeinträchtigungen sind Prädiktoren einer späteren Demenz. Die bei Patienten mit Bluthochdruck zumeist erhöhte Plasmaviskosität wird unter Behandlung mit Felodipin nahezu normalisiert, die Mikrozirkulation damit verbessert. In dieser Studie sollte geprüft werden, ob die hämorheologischen Eigenschaften von Felodipin neben der Blutdrucksenkung einen zusätzlichen Effekt auf die kognitiven Leistungen von Hypertonikern ausüben.

Patienten und Methodik: Randomisierter, doppelblinder Vergleich zwischen Felodipin 10 mg und Hydrochlorothiazid 50 mg/Amilorid 5 mg (HCT/Amilorid). Patienten: 50-70 Jahre, mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit (c.I.-Test 1 bis 2 Punkte) und einem diastolischen Ruheblutdruck von > 95 mmHg und ≤ 115 mmHg und/oder systolischen Ruheblutdruck > 160 mmHg und ≤ 210 mmHg. Blutdruck und Kurzspeicherkapazität wurden alle 4 Wochen während der 12-wöchigen Behandlungszeit ermittelt.

Ergebnisse: In die Per-protocol-Analyse wurden 31 Patienten (14 für Felodipin und 17 für HCT/Amilorid) aufgenommen. Die Blutdruckwerte zu Beginn und am Ende der Behandlung waren wie folgt (mmHg): in der Felodipin-Gruppe systolisch 168 ± 4 und 150 ± 6 (p < 0,01), diastolisch 108 ± 3 und 88 ± 4 (p < 0,001). In der HCT/Amilorid-Gruppe systolisch 173 ± 8 und 150 ± 10 (p < 0,01), diastolisch 105 ± 5 und 88 ± 5 (p < 0,001). Die Kurzspeicherkapazität stieg in der Felodipin-Gruppe um 15 ± 6 bit (p < 0,001) und unter HCT/Amilorid um 9 ± 9 bit (p < 0,05). Der Anstieg fiel damit unter Felodipin um 67 % höher aus als in der Vergleichsgruppe (p < 0,05).

Folgerung: Felodipin steigerte in der vorliegenden Untersuchung die kognitive Leistungsfähigkeit der Patienten in klinisch relevanter Weise. Da der Leistungsgewinn im Vergleich zu HCT/Amilorid signifikant größer war, muss für Felodipin ein blutdruckunabhängiger Effekt - insbesondere eine gesteigerte Mikrozirkulation - angenommen werden. Ob diese Wirkung möglicherweise einen Schutz gegen die Entwicklung einer späteren Hochdruckdemenz ausübt, muss in längerfristigen Untersuchungen an größeren Patientenzahlen gezeigt werden.

Effect of felodipine in hypertensive patients with mild cerebral insufficiency in a randomised double-blind study

Background and objective: Cognitive impairment occurs more frequently in hypertensives than in normotensive individuals. Early signs of cognitive impairment are predictors of dementia in late life. Felodipine is capable of almost normalizing plasma viscosity, which is elevated in most of hypertensive patients, thus improving microcirculation. The aim of this study was to evaluate whether this haemorheologic property of felodipine in additon to its blood pressure lowering effect can improve cognitive performance in hypertensive patients.

Patients and methods: Randomized, double-blind comparison between felodipine 10 mg and hydrochlorothiazide 50 mg amiloride 5 mg (HCT/amiloride) in patients 50-70 years of age with impaired cognitive function (c.I. test 1-2 points) and with resting blood pressure values of diastolic > 95 and ≤ 115 mmHg and/or systolic > 160 and ≤ 210 mmHg. Blood pressure measurements and evaluation of total short term storage capacity were done at the beginning and after 12 weeks of treatment.

Results: 31 patients (14 felodipine and 17 HCT/amiloride) were included in the per protocol analysis. Blood pressure values at the beginning and after 12 weeks of treatment were (mmHg): for felodipine systolic 168 ± 4 and 150 ± 6 (p < 0.01), diastolic 108 ± 3 and 88 ± 4 (p < 0.001). For amiloride/HCT systolic 173 ± 8 and 150 ± 10 (p < 0.01), diastolic 105 ± 5 and 88 ± 5 (p < 0.001). Short term storage capacity improved by 15 ± 6 bits during felodipine treatment (p < 0.001) and by 9 ± 9 bits during amiloride/HCT treatment (p < 0.05). Thus cognitive improvement was superior by 67% in the felodipine group compared to amiloride/HCT (p < 0.05).

Conclusion: In this study a pronounced improvement of mental performance occurred in patients treated with felodipine. Since the cognitive gain was significantly superior to amiloride/HCT treatment there must be an additional blood pressure-independent effect of felodipine, such as enhancing microcirculation. Whether these properties possibly counteract the development of dementia in hypertensives has to be evaluated in long term studies in more patients.

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Korrespondenz

Dr. Siegfried Lehrl

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