Ultraschall Med 2000; 21(6): 253-258
DOI: 10.1055/s-2000-9124
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluierung dopplersonographischer Kriterien zur Differentialdiagnostik von Pankreastumoren

S. Rickes, K. Unkrodt, K. Ocran, H. Neye, H. Lochs, W. Wermke
  • Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Um die Differentialdiagnostik von Pankreasraumforderungen zu verbessern, sollten dopplersonographische Kriterien für die einzelnen Tumoren erarbeitet werden. Methode: 35 Patienten mit der Diagnose Pankreastumor in der konventionellen Sonographie wurden hinsichtlich bestimmter Tumorkriterien im B-Bild sowie in der fundamentalen und echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie untersucht. Die Ergebnisse wurden mit der Tumorhistologie korreliert. Ergebnisse: Duktale Karzinome und Zystadenokarzinome stellen sich in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie meistens signalarm, d. h. hypovaskularisiert im Vergleich zum peritumoralen Gewebe dar. Neuroendokrine Tumoren und Zystadenome sind dagegen in der Regel hypervaskularisiert. Pankreatitis-assoziierte Raumforderungen zeigen ein in Abhängigkeit vom histologischen Ausmaß der Entzündung und Nekrose differentes Vaskularisationsverhalten. Schlusssfolgerung: Pankreastumoren zeigen in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie differente Vaskularisationsmuster. Das ist für ihre Differentialdiagnostik von Bedeutung.

Evaluation of Dopplersonographic Criteria for the Differentiation of Pancreatic Tumours

Aim: In order to improve the differential diagnosis of pancreatic lesions, dopplersonographic criteria for the tumours were evaluated. Methods: 35 patients diagnosed by conventional ultrasound as having a tumour of pancreas were further investigated by B-mode sonography, fundamental and echo-enhanced power-Doppler sonography focusing on specific properties of the tumours. The results were correlated to the histological findings. Results: Ductal carcinomas and cystadenocarcinomas are often hypovascularized in comparison to the surrounding tissue. In contrast to this, neuroendocrine tumours and cystadenomas are mostly hypervascularized. Tumours associated with pancreatitis show different vascularization patterns depending on inflammation and the extent of necrosis. Conclusions: Pancreatic tumours display different vascularization patterns in the echo-enhanced power-Doppler sonography. These characteristics can be useful for the differential diagnosis of pancreatic tumours.

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Prof. Dr. W . Wermke

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte)

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