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DOI: 10.1055/s-2001-17686
Ein neues lokales Antiseptikum zur Oberflächenbehandlung bei Schwerstverbrannten
Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung zur Erfassung lokaler und systemischer EinflüsseA New Local Antiseptic for Topical Treatment in Patients with Deep Burns - Results of the Follow-up of Local and Systemic Effects after ApplicationPublication History
Publication Date:
09 October 2001 (online)
Zusammenfasssung
In einer prospektiven Untersuchung wurden 20 Patienten mit 2.- und 3.-gradigen Verbrennungen von 20 - 50 % der Körperoberfläche untersucht, bei denen großflächig ein neues Antiseptikum aus Octenidinhydrochlorid und Phenoxyethanol (Octenisept®) zur Oberflächenbehandlung eingesetzt wurde. Erfasst wurden neben der verwendeten Menge des Antiseptikums, der Wundzustand und lokale Reaktionen sowie die Messwerte GOT, GPT, GGT, AP, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Kreatininclearance, Hb, Hkt, Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Weiterhin wurde die mögliche dermale Absorption von Phenoxyethanol über die Wunde durch Bestimmung des Stoffwechselproduktes Phenoxyessigsäure im Sammelurin bei 8 Patienten analysiert. Der Einfluss möglicher immunmodulatorischer Effekte in der Wunde wurde anhand der Regulationsfaktoren TNF-α und PDGF-AB in frischem humanem Vollblut ohne und mit Zusatz von Lipopolysacchariden (LPS, 10 µg/ml) bei verschiedenen Konzentrationen des Antiseptikums (0,0001 bis 1000 µg/ml Blut) untersucht. Bei keinem Patienten traten nach der Anwendung des Antiseptikums lokale Unverträglichkeitsreaktionen auf. Präparateinduzierte Effekte oder Hinweise auf eine Abhängigkeitsstruktur der Werte von der Präparateanwendung ergaben sich nicht. Ein geringer Teil des Phenoxyethanols wurde absorbiert und nach Oxidation des Alkohols zu Phenoxyessigsäure renal ausgeschieden (i. M. 175 µg/ml). Das Antiseptikum führte zu keiner TNF-α- oder PDGF-AB-Freisetzung. Nach Zugabe von LPS wurde die Freisetzung des Wachstumsfaktors PDGF-AB dosisabhängig durch das Antiseptikum stimuliert.
A New Local Antiseptic for Topical Treatment in Patients with Deep Burns - Results of the Follow-up of Local and Systemic Effects after Application
In a prospective study, 20 patients with second- and third-degree burns involving 20 - 50 % of the body surface area were investigated following application to the entire burn of a new antiseptic agent including octenidinhydrochloride and phenoxyethanol (Octenisept®). In addition to the quantity of the antiseptic agent used, assessed were wound status and local reactions, as well as GOT, GPT, GGT, AP, bilirubin, urea, creatinine, creatinine clearance, Hb, Hct, leucocyte, erythrocyte, and thrombocyte values. Further analysed was the possibility of dermal phenoxyethanol absorption through the wound by determining the level of the catabolite phenoxyacetic acid in the urine collected in 8 patients. The influence of possible immunomodulatory effects in the wound were investigated at different concentrations of the antiseptic (0.0001 - 1000 ug/ml) using the regulatory factors TNF-α and PDGF-AB in fresh human whole-blood with and without the addition of lipopolysaccharides (LPS, 10 m ug/ml). None of the patients developed local incompatibility reactions following application of the antiseptic. There were no side effects caused by the medication or indications of a dependence structure of the values associated with the application of the agent. A very small amount of phenoxyethanol was absorbed and eliminated by renal excretion (mean: 175 µg/ml) following oxidation of the alcohol to phenoxyacetic acid. The antiseptic did not induce TNF-α or PDGF-AB release. The addition of LPS stimulated the release of growth factor PDGF-AB in dependence on the antiseptic dose.
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Priv.-Doz. Dr. med. H. Menke
Abt. f. Verbrennungen, Plastische- und Handchirurgie
BG-Unfallklinik
Universität Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen