Aktuelle Traumatol 2001; 31(5): 211-215
DOI: 10.1055/s-2001-17686
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein neues lokales Antiseptikum zur Oberflächenbehandlung bei Schwerstverbrannten

Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung zur Erfassung lokaler und systemischer EinflüsseA New Local Antiseptic for Topical Treatment in Patients with Deep Burns - Results of the Follow-up of Local and Systemic Effects after ApplicationH. Menke1 , M. Pelzer1 , T. Raff1 , J. Siebert2 , G. Germann1
  • 1Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg, Ludwigshafen
  • 2Schülke & Mayr GmbH, Norderstedt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Oktober 2001 (online)

Zusammenfasssung

In einer prospektiven Untersuchung wurden 20 Patienten mit 2.- und 3.-gradigen Verbrennungen von 20 - 50 % der Körperoberfläche untersucht, bei denen großflächig ein neues Antiseptikum aus Octenidinhydrochlorid und Phenoxyethanol (Octenisept®) zur Oberflächenbehandlung eingesetzt wurde. Erfasst wurden neben der verwendeten Menge des Antiseptikums, der Wundzustand und lokale Reaktionen sowie die Messwerte GOT, GPT, GGT, AP, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Kreatininclearance, Hb, Hkt, Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Weiterhin wurde die mögliche dermale Absorption von Phenoxyethanol über die Wunde durch Bestimmung des Stoffwechselproduktes Phenoxyessigsäure im Sammelurin bei 8 Patienten analysiert. Der Einfluss möglicher immunmodulatorischer Effekte in der Wunde wurde anhand der Regulationsfaktoren TNF-α und PDGF-AB in frischem humanem Vollblut ohne und mit Zusatz von Lipopolysacchariden (LPS, 10 µg/ml) bei verschiedenen Konzentrationen des Antiseptikums (0,0001 bis 1000 µg/ml Blut) untersucht. Bei keinem Patienten traten nach der Anwendung des Antiseptikums lokale Unverträglichkeitsreaktionen auf. Präparateinduzierte Effekte oder Hinweise auf eine Abhängigkeitsstruktur der Werte von der Präparateanwendung ergaben sich nicht. Ein geringer Teil des Phenoxyethanols wurde absorbiert und nach Oxidation des Alkohols zu Phenoxyessigsäure renal ausgeschieden (i. M. 175 µg/ml). Das Antiseptikum führte zu keiner TNF-α- oder PDGF-AB-Freisetzung. Nach Zugabe von LPS wurde die Freisetzung des Wachstumsfaktors PDGF-AB dosisabhängig durch das Antiseptikum stimuliert.

A New Local Antiseptic for Topical Treatment in Patients with Deep Burns - Results of the Follow-up of Local and Systemic Effects after Application

In a prospective study, 20 patients with second- and third-degree burns involving 20 - 50 % of the body surface area were investigated following application to the entire burn of a new antiseptic agent including octenidinhydrochloride and phenoxyethanol (Octenisept®). In addition to the quantity of the antiseptic agent used, assessed were wound status and local reactions, as well as GOT, GPT, GGT, AP, bilirubin, urea, creatinine, creatinine clearance, Hb, Hct, leucocyte, erythrocyte, and thrombocyte values. Further analysed was the possibility of dermal phenoxyethanol absorption through the wound by determining the level of the catabolite phenoxyacetic acid in the urine collected in 8 patients. The influence of possible immunomodulatory effects in the wound were investigated at different concentrations of the antiseptic (0.0001 - 1000 ug/ml) using the regulatory factors TNF-α and PDGF-AB in fresh human whole-blood with and without the addition of lipopolysaccharides (LPS, 10 m ug/ml). None of the patients developed local incompatibility reactions following application of the antiseptic. There were no side effects caused by the medication or indications of a dependence structure of the values associated with the application of the agent. A very small amount of phenoxyethanol was absorbed and eliminated by renal excretion (mean: 175 µg/ml) following oxidation of the alcohol to phenoxyacetic acid. The antiseptic did not induce TNF-α or PDGF-AB release. The addition of LPS stimulated the release of growth factor PDGF-AB in dependence on the antiseptic dose.

Literatur

  • 1 Bailey D M, DeGrazia C G, Hoff S J. Bispyridinamines - A new class of topical antimicrobial agents as inhibitors of dental plaque.  J Med Chem. 1984;  27 1457-1464
  • 2 BGA .Phenylquecksilber(II)-dihydrogenborat und Phenylmercuriborat - Monographie-Entwurf zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Bundesgesundheitsamtes. Deutsche Apothekerzeitung 15. 11. 1990. 
  • 3 BGA .PVP-Iod - Monographie zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Bundesgesundheitsamtes. Bundesanzeiger 97 vom 29. 5. 1991. 
  • 4 Bridges K, Lowbury E J. Drug resistance in relation to use of silver sulphadiazine cream in a burns unit.  J Clin Pathol. 1977;  30 166-174
  • 5 ECETOC Working Group . The toxicology of glycol ethers and its relevance to man.  ECETOC Technical Report. 1995;  64 348
  • 6 Gayle W E, Mayhall C G, Lamb V A, Apollo E, Haynes B W. Resistant Enterobacter cloacae in a burn center - the ineffectiveness of silver sulfadiazine.  J Trauma. 1978;  18 317-323
  • 7 Gelfand J A. Infections in burn patients: a paradigm for cutaneous infection in the patient at risk.  Am J Med. 1984;  76 158-165
  • 8 Harke H P. Octenidindihydrochlorid, Eigenschaften eines neuen antimikrobiellen Wirkstoffes.  Zentralbl Hyg Umweltmed. 1989;  188 188-193
  • 9 Harke H P. Octenisept - Nutzen und Risiko.  Int J Feto-Maternal Med. 1995;  7 46-51
  • 10 Hartung T, Sauer A, Wendel A. Testing of Immunomodulatory Properties in vitro. In: Brown F, Cussler K, Hendrikson C (eds) Replacement, reduction and refinement of animal experiments in the development and control of biological products. Dev Biol Stand. Basel; Karger 1996: 85-96
  • 11 Hoffmann S. Silver sulfadiazine - an antibacterial agent for topical use in burns. A review of the literature.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1984;  18 119-126
  • 12 Howes D. Absorption and Metabolism of 2-Phenoxyethanol in Rat and Man. 15th IFSCC Int Congress 26.-29. 9. 1988. 
  • 13 Knapp U. Die Wunde - Pathophysiologie, Behandlung, Komplikationen. Stuttgart, New York; Thieme 1981
  • 14 Pitten F A, Kramer A. Antimicrobial efficacy of antiseptic mouthrinse solutions.  Eur J Clin Pharmacol. 1998;  55 95-100
  • 15 Pruitt B A, McManus A T, Kim S H, Goodwin C W. Burn wound infections - Current status.  World J Surg. 1998;  22 135-145
  • 16 Shirani K Z, Vaughan G M, Mason A D, Pruitt B A. Update on current therapeutic approaches in burns.  Shock. 1996;  5 4-16
  • 17 Steen M. Review of the use of povidone-iodine (PVP-I) in the treatment of burns.  Postgraduate Medical J. 1993;  69 84-92
  • 18 Wewalka G, Dominges G, Enzelsberger H, Riel T, Rotter M. Antimikrobielle Wirkung von Verfahren zur präoperativen Vaginalantiseptik.  Hyg + Med. 1991;  16 335-345

Priv.-Doz. Dr. med. H. Menke

Abt. f. Verbrennungen, Plastische- und Handchirurgie
BG-Unfallklinik
Universität Heidelberg

Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen

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