Ultraschall Med 2001; 22(5): 231-235
DOI: 10.1055/s-2001-17894
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluss der Untersuchererfahrung auf intra- und interindividuelle Variabilität bei der Erfassung der peripheren Endothelfunktion mittels hochauflösendem Ultraschall

Influence of Experience on Intra- and Interindividual Variability in Assessing Peripheral Endothelial Dysfunction with High Resolution UltrasoundB. M. Balletshofer1 , S. Goebbel1 , K. Rittig1 , A. Lehn-Stefan1 , W. Renn1 , M. Enderle2 , K. Dietz3 , H. U. Häring1
  • 1Abteilung für Endokrinologie und vaskuläre Medizin, Universität Tübingen
  • 2Abteilung für Innere Medizin, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum
  • 3Institut für Medizinische Biometrie, Universität Tübingen
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Publication History

Publication Date:
18 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Die nicht-invasive Erfassung endothelialer Funktionsstörungen mittels hochauflösendem Ultraschall stellt heute ein wesentliches Kriterium für die Frühidentifikation kardiovaskulärer Hochrisikokollektive und zudem einen häufig verwendeten Verlaufsparameter in Interventionsstudien dar. Studienziel: Wir untersuchten, welche Mindestanforderungen an die Untersuchererfahrung gestellt werden müssen, um die intra- und interindividuelle Schwankungsbreite bei der Messung der flussassoziierten Vasodilatation (FAD) unabhängig von EDV-gesteuerten Auswertesystemen in einem optimalen Bereich zu halten. Methode: Untersucht wurden in einem verblindeten Studienansatz im Abstand von 2 Monaten jeweils 7 bzw. 8 Probanden (Alter 32 ± 3 Jahre) durch zwei Untersucher mit unterschiedlicher Ultraschall-Vorerfahrung. Zur Anwendung kam eine hochfrequente Linear-Ultraschallsonde mit 13 MHz (LA14A, ESAOTE Biomedica). Ergebnisse: Die intraindividuelle Variabilität gemessen am Median der absoluten Abweichung der Messwerte lag für Untersucher 1 mit einer Vorerfahrung von über 50 FAD-Messungen bei 1,1 % (Spannweite von 0,03 % bis 3,2 %) und für Untersucher 2 mit nur 10 Trainingsmessungen unter Anleitung bei 2,9 % (Spannweite von 1,6 % bis 9,2 %). Durch eine zweimonatige Trainingsphase von weiteren 20 Messungen konnte die intraindividuelle Variabilität für Untersucher 2 auf 0,9 % (Spannweite von 0,03 % bis 1,3 %) signifikant (p = 0,0025), für Untersucher 1 mit 0.6 % (Spannweite von 0,14 % bis 3,7 %) nicht signifikant verbessert werden (p = 0.78). Die interindividuelle Variabilität zeigte erwartungsgemäß keine signifikanten Veränderungen (Median 1,0 % von 0,5 % bis 3,6 % versus Median 1,6 % von 0,15 % bis 7,5 %). Schlussfolgerung: Durch eine geforderte Mindestuntersuchungszahl von 30 Voruntersuchungen lässt sich die Intra-Observer Variabilität optimieren und damit in den Bereich automatisierter EDV-Auswertungssysteme absenken.

Influence of Experience on Intra- and Interindividual Variability in Assessing Peripheral Endothelial Dysfunction with High Resolution Ultrasound

The non-invasive evaluation of endothelial dysfunction with high-resolution ultrasound has become a widely accepted tool in determination of high-risk subjects for early atherosclerosis. Furthermore it is often used as intermediate outcome in intervention studies. Aim: We examined the influence of examiner experience on intra- and inter-individual variability in the measurement of flow-associated vasodilation (FAD) independent of automated analysis systems. Method: FAD was measured on two occasions in 7 and 8 subjects respectively (mean age 32 ± 3 years) by two investigators after different prior training procedures with a 13 MHz linear transducer (LA14A, ESAOTE Biomedica). Results: The intra-individual variability expressed as median absolute difference in the measurements of FAD was 1.1 % (range from 0.03 % to 3.2 %) for examiner one with an experience of more than 50 FAD measurements through former studies and 2.9 % (range from 1.6 % to 9.2 %) for examiner two with only 10 training examinations under supervision. By a further training period of two months, with an increase of examinations of additional 20 measurements by both examiners, the intra-observer variability could be dropped to 0.9 % (range from 0.03 % to 1.3 %) for examiner two (p = 0.0025) with no significant change for examiner one (median 0.6 % with a range from 0.14 % to 3.7 %). As expected, the inter-individual variability was not influenced by this further training (median 1.0 % with a range of 0.5 % to 3.6 % versus a median of 1.6 % with a range from 0.15 % to 7.5 %). Conclusion: 30 training measurements of FAD under supervision should be regarded as minimum requirement for valid determination of endothelial function. The reachable result for the intra-observer variability is thereby within the range of computed analysis systems.

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B. M. Balletshofer

Abteilung für Endokrinologie und vaskuläre Medizin
Universität Tübingen

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