Zusammenfassung
Ziel: Viele Untersucher beklagen, dass die
Qualität der Nierensonogramme von Patienten mit einer lumbalen Spina
bifida deutlich schlechter sei als üblich, insbesondere sind die Bilder
durch einen geringen Kontrast gekennzeichnet. Es soll untersucht werden, ob
sich diese Berichte objektiv bestätigen lassen und ob die
Qualitätsunterschiede durch die vermehrte Echogenität der
fehlinnervierten Muskulatur der Patienten mit Meningomyelozele (MMC)
erklärt werden können. Methoden: Bei 17
„matched pairs” von Patienten mit lumbaler MMC und gesunden
Kontrollen wurden Sonogramme der Nieren, des M. biceps brachii und des M.
rectus femoris angefertigt, die Echogenität und der Kontrast gemessen und
verglichen. Ergebnisse: Die Echogenität und der
Kontrast der Abbildungen der Nieren war bei den Patienten mit MMC
tatsächlich signifikant erniedrigt (p = 0,004). Die
Muskelsonogramme der oberen Extremitäten unterschieden sich nicht, der M.
rectus femoris war bei den Patienten mit MMC jedoch signifikant heller als bei
den Kontrollen (p = 0,001). Schlussfolgerung: Der Abbildungskontrast der
Nierensonogramme ist bei Kindern mit MMC objektiv geringer als bei gesunden
Kontrollen. Die vorgelegten Befunde stützen die Hypothese, dass die
echoreiche Bauchdecken- und Rumpfmuskulatur für die Reduktion der
Signaldynamik verantwortlich ist.
Abstract
Aim: Many examiners complain about the
inferior quality of renal sonograms in patients with lumbar, meningomyelocele
(MMC), especially about the insufficient contrast. The study was carried out in
order to scrutinize these reports and to test the hypothesis that this effect
might be caused by the increased echogenicity of the abnormally innervated
musculature in these patients. Methods: In 17
„matched pairs” of patients with lumbar MMC and healthy controls
the echogenicity and the contrast of the sonograms of the kidneys, the biceps
muscle and the rectus femoris muscle were measured and compared.
Results: Echogenicity and contrast of the renal
sonograms were significantly lower in patients with MMC
(p = 0.004). Sonography of the musculature of the upper
extremities revealed no differences, the echogenicity of the rectus femoris
muscle, however, was significantly higher (p = 0.001) in
patients with MMC. Conclusion: The results presented
support the hypothesis that the elevated echogenicity of the abdominal wall and
trunk musculature in patients with MMC reduce the effective ultrasound
signal.
Schlüsselwörter
Nierensonographie - Meningomyelozele - Muskelsonographie
Key words
Lumbar meningomyelocele - Kidney ultrasound - Ultrasound of musculature
Literatur
- 1
Zachary R B.
The improving prognosis in spina bifida.
Clin Pediatr.
1972;
11
11-14
- 2
Heckmatt J Z, Dubowitz V, Leeman S.
Detection of pathological change in dystrophic muscle with
B-Scan ultrasound imaging.
Lancet.
1980;
1
1389
- 3
Heckmatt J Z, Leeman S, Dubowitz V.
Ultrasound imaging in the diagnosis of muscle disease.
J Pediatr.
1982;
101
656-660
- 4
Dock W, Happk W, Grabenwoger F, Toifl K, Bittner R, Gruber H.
Neuromuscular diseases: evaluation with high-frequency
sonography.
Radiology.
1990;
177
825-828
- 5
Fischer A Q, Carpenter D W, Hartlage P L, Caroll J E, Stephens S.
Muscle imaging in neuromuscular disease using computerized
real-time sonography.
Muscle Nerve.
1988;
118
270-275
- 6
Lamminen A, Jaaskeleinen J, Rapola J, Suramo I.
High frequency ultrasonography of skeletal muscle in children
with neuromuscular disease.
J Ultrasound Med.
1988;
7
505-509
- 7
Gunreben G, Bogdahn U.
Real time sonography of acute and chronic muscle
denervation.
Muscle Nerve.
1991;
14
654-664
- 8
Reimers K, Reimers C D, Wagner S, Paetzke I, Pongratz D E.
Skeletal muscle sonography: a correlative study of
echogenicity and morphology.
J Ultrasound Med.
1993;
12
73-77
- 9
Reimers C D, Harder T, Saxe H.
Age-related muscle atrophy does not affect all muscles and
can partly be compensated by physical activity.
J Neurol Sci.
1998;
159
60-66
- 10
Sipila S, Suomien H.
Ultrasound imaging of the quadriceps muscle in elderly
athletes and untrained men.
Muscle Nerve.
1991;
14
527-533
- 11
Kullmer K, Sievers K W, Reimers C D, Rompe J D, Muller-Felber W, Nagele M, Harland U.
Changes of sonographic, magnetic resonance tomographic,
electromyographic and histopathologic findings within a 2-month period of
examinations after experimental muscle denervation.
Arch Orthop Trauma Surg.
1998;
117
228-234
- 12 Resnick D. Diagnosis of bone and joint disorders. 3rd Ed. Philadelphia; Saunders
1995: 3366
Prof. Dr. P. Eggert
Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Klinikum der
Christian Albrechts Universität
Schwanenweg 20 · 24105 Kiel
Telefon: 0431/597-1810
Fax: 0431/597-1831 ·
eMail: p.eggert@pediatrics.uni-kiel-de