Zusammenfassung
Studienziel: Ziel der Arbeit war es, den Stellenwert der transabdominalen Bandscheibensonographie in der Diagnostik des lumbalen Bandscheibenprolaps zu überprüfen und den Einfluss der Abbildungsqualität auf die Zuverlässigkeit der diagnostischen Methode zu untersuchen. Methode: Es wurden 119 Patienten (55 Frauen, 64 Männer, Altersdurchschnitt 41 Jahre) in die Studie einbezogen, die an einem lumbalen Radikulärsyndrom litten. Die sonographischen Untersuchungen wurden transabdominell mit einem 3,5 MHz-Konvexscanner durchgeführt. Die anhand der sonographischen Merkmale gestellten Diagnosen wurden mit dem MRT-Befund verglichen sowie durch den intraoperativen Befund bestätigt. Ergebnisse: Die Darstellbarkeit der lumbalen Bandscheibensegmente zeigte deutliche höhenspezifische Unterschiede (L3/4 86,6 %, L4/5 85,7 %, L5/S1 70,6 %). In 75,4 % der Fälle waren die sonographisch gestellten Diagnosen korrekt. Die Sensitivität betrug bei L3/4 0.46, bei L4/5 0.83 und bei L5/S1 0.78. Die Spezifität betrug bei L3/4 0.91, bei L4/5 0.65 und bei L5/S1 0.67. Ein Zusammenhang zwischen Darstellungsqualität und Zuverlässigkeit der Methode ließ sich nicht nachweisen. Schlussfolgerung: Die transabdominelle Bandscheibensonographie ist der MRT-Untersuchung aufgrund methodischer Einschränkungen und hinsichtlich ihrer diagnostischen Wertigkeit eindeutig unterlegen, kann aber als hinleitendes Verfahren im Sinne einer Screening-Untersuchung ein sinnvoller Beginn bildgebender Diagnostik sein.
Abstract
Aim: The aim of our study was to assess the value of transabdominal ultrasonography in the diagnosis of a lumbar herniated disc and to investigate the influence of the quality of the ultrasonography investigation on detection of pathological changes in lumbar intervertebral disc. Method: 119 patients (55 female, 64 male, mean age 41 years) were included in our study. Patients were suffering from lower back pain and were investigated by transabdominal ultrasonography, using a 3.5 MHz scanner. The results of the ultrasonography investigation were compared with MRI and intraoperative findings Results: The quality of the ultrasonography documentation shows distinct differences between the segments of the lower lumbar spine (L3/4 86.6 %, L4/5 85.7 %, L5/S1 70.6 %). The sonographic evaluations were correct in 75.4 % of cases. Sensitivity of ultrasonography for the detection of an intradiscal lesion was 0.46 for L3/4, 0.83 for L4/5 and 0.78 for L5/S1. Specificity was 0.91 for L3/4, 0.65 for L4/5 and 0.67 for L5/S1. Conclusion: Compared to MRI investigation transabdominal ultrasonography of the lumbar herniated disc proved to be distinctly inferior because of methodical limitations and lower diagnostic accuracy. This method, however, can be used as a preliminary diagnostic procedure.
Schlüsselwörter
Sonographie - lumbaler Bandscheibenvorfall - lumbale WirbelsäuleZu diesem Beitrag finden Sie im Echo S. 373 einen Kommentar
Key words
Ultrasonography - lumbar disc herniation - lumbar spine
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Dr. med. A. Berth
Orthopädische Universitätsklinik · Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44 · 39120 Magdeburg ·
Phone: 0391-6714024
Fax: 0391-6714006
Email: Alexander.Berth@medizin.uni-magdeburg.de