Ultraschall Med 2004; 25(5): 330-331
DOI: 10.1055/s-2004-833550
Reflexe

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langstreckige Infiltration des Kolons durch eine Metastase eines Siegelringkarzinoms

Extended Infiltration of the Colon by a Metastasis from a Signet Ring Carcinoma
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Publication History

Publication Date:
04 October 2004 (online)

 
Table of Contents

    Abb. [1] stammt von einer kachektischen 82-jährigen Patientin ca. ein Jahr nach palliativer Magenresektion. Der Sonographiebefund wurde 1975 mit einem Vidoson (2 MHz) aufgenommen. Es handelt sich um einen Längsschnitt etwa im Verlauf des Colon ascendens. Ähnliche Bilder fanden wir damals bei ausgeprägten Befunden mit M. Crohn. Die Ursache der offensichtlichen Wandverdickung konnte von uns damals nicht gedeutet werden, ein M.Crohn wurde wegen fehlender klinischer Plausibilität nicht in Erwägung gezogen. Der Befund wurde mit einem Kolonkontrasteinlauf verifiziert (Abb. [2]). Wenige Wochen später verstarb die Patientin. Die Obduktion erbrachte eine langstreckige maligne Infiltration des Colon ascendens (Abb. [4]), histologisch handelte es sich um die Metastase des Siegelringkarzinoms des Magens.

    Zum damaligen Zeitpunkt ließen sich nur massive Wandveränderungen erkennen. Abb. [4] zeigt den M. Crohn des Colon ascendens bei einem 17-jährigen Patienten. Das sonographische Bild ist nahezu identisch mit Abb [1].

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    Das weit verbreitete Vidoson (Siemens) war das erste Realtime-Gray-Scale-Gerät, wurde etwa bis 1980 eingesetzt und durch die Generation der linearen Multi-Aarray- und mechanischen Sektorscanner abgelöst.

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    Extended Infiltration of the Colon by a Metastasis from a Signet Ring Carcinoma

    Fig. [1] is taken from a kachectic 82-year-old female patient about one year after palliative gastric resection. The sonographic findings were recorded with a Vidoson® (2 MHz) in 1975 as longitudinal section along the ascending colon. At that time, similar images were found with extensive Crohn's disease. We could not explain the clearly apparent wall thickening. In the absence of corresponding clinical findings, Crohn's disease was not considered. The finding was confirmed by a barium enema (Fig. [2]). The patient died several weeks later. The autopsy revealed an extended malignant infiltration of the ascending colon (Fig. [3]), with the histology of a metastasis from a signet ring carcinoma of the stomach.

    At that time, only massive wall thickening was detectable. Fig. [4] shows Crohn's disease of the ascending colon in a 17-year-old patient. The sonographic image is almost identical to Fig. [1].

    The widely used Vidoson® (Siemens) was the first real-time gray-scale unit. It was in use until about 1980, when it was replaced by the generation of linear multi-array and mechanical sector scanners.

     
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