Zentralbl Chir 2006; 131: 120-123
DOI: 10.1055/s-2006-921459
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Stellenwert der V.A.C.®-Therapie bei Sternumosteomyelitis

Value of V.A.C.®-Therapy in the Treatment of Sternal InfectionsO. Frerichs1 , S. Brüner1 , H. Fansa1
  • 1Klinik für Plastische Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Klinikum Bielefeld
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Publication Date:
30 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Die Sternumosteomyelitis ist eine gefürchtete Komplikation nach Sternotomie und geht mit einer hohen Mortalität einher. Die Infektbeherschung ist ein Kernpunkt der erfolgreichen Therapie. Eine Thoraxinstabilität nach Sternektomie kann die Komplikationsrate deutlich erhöhen. Es erfolgte bei insgesamt 16 Patienten mit instabilem, infiziertem Sternum zunächst das radikale Debridement mit Entfernung des Sternums und der betroffenen Rippen. Bei 6 Patienten (Gruppe A) erfolgte eine primäre Defektdeckung durch einen gestielten Muskellappen. Bei 10 Patienten (Gruppe B) erfolgte zunächst die Anlage eines V.A.C.®-Systems und die Defektdeckung wurde dann bei sauberen Wundverhältnissen und nach Verbesserung des Allgemeinzustandes durchgeführt. Bis auf kleinere Wundheilungsstörungen kam es bei allen Patienten zu einer problemlosen Einheilung der Lappenplastiken. Fünf Patienten der Gruppe A hatten schwere Komplikationen mit Thoraxinstabilität sowie pulmonaler und kardialer Dekompensation. Diese Patienten mussten langfristig beatmet werden, zwei von ihnen verstarben aufgrund eines Multiorganversagens. In Gruppe B traten keine Todesfälle oder schwere Komplikationen auf. Alle Patienten waren innerhalb des Beobachtungszeitraums rezidivfrei. Die V.A.C.®-Therapie nach radikaler Sternektomie trägt entscheidend dazu bei, die Wundpflege zu erleichtern und den Infektherd zu sanieren. Gleichzeitig stabilisiert sie den Thorax und führt so zu einer Senkung der pulmonalen Komplikationen. Durch dieses Verfahren kann ein mehrzeitiges Vorgehen erfolgen und die erhebliche Belastung einer einzigen großen Operation bei multimorbiden Patienten reduziert werden.

Abstract

Osteomyelitis of the sternum is a dreaded complication after sternotomy and is related to high mortality. Control of infection by radical debridement is the key to successful treatment. Instability of the thoracic cage can lead to a high complication rate. 16 Patients with an infected and unstable sternum underwent radical debridement with resection of the sternum and adjacent ribs. 6 Patients (group A) received an immediate defect coverage with a pedicled muscle flap. 10 Patients (group B) were treated with a vacuum-assisted closure (V.A.C.®)-therapy until stabilization of their general condition and underwent defect coverage in a second operation. Healing of the flaps was uneventful in all cases despite minor problems. 5 patients of group A had severe complications with pulmonal or cardiac failure and thoracic instability which lead to prolonged periods of mechanical ventilation. 2 patients of this group died due to multi organ failure. All patients of group B survived and there were no major complications. All of the patients were free of recurrence from their osteomyelitis during follow-up. V.A.C.®-therapy after radical resection of sternum osteomyelitis proved to be an effective measure to bridge time while optimizing the status of the patient and it's wound. With this approach we believe to have lowered the rate of major complications in this multimorbid patient group by reducing the burden of one large operation and by improving thoracic stability.

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Dr. O. Frerichs

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