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DOI: 10.1055/s-2006-924618
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Deszensus: Diagnostik und Therapie. Teil 1
Publication History
Publication Date:
26 October 2006 (online)
Senkungszustände des weiblichen Genitale stellen in gewisser Weise eine echte „Volkskrankheit“ dar. Sie wurden zu allen Zeiten beschrieben, vom ersten medizinischen Bericht, dem Papyrus Ebers (ca. 1550 v. Chr.), bis hin zur neuesten Literatur. In Amerika werden pro Jahr etwa 200 000 Frauen wegen Senkungszuständen operiert [[4]].
Wir müssen davon ausgehen, dass jede 10. Frau
Jede 10. Frau unterzieht sich einer Senkungsoperation. |
Die Ursachen
Ursachen für den Deszensus: 1. Geburten 2. Tragen schwerer Lasten 3. Chronischer Husten 4. Adipositas 5. Überwiegen des Kollagen Typ III 6. Hormonumstellung in der Postmenopause |
Die Genitalsenkungen verursachen teils uncharakteristische Beschwerden
Beschwerden des Deszensus: uncharakteristische Kreuz- und Rückenschmerzen, Druck nach unten, Fremdkörpergefühl, Harninkontinenz. |
Abb. 1 Stark ausgeprägter Prolaps mit oberflächlichen Ulzerationen.
All diese Beschwerden führen zu einer Limitation der sozialen Kontakte und senken die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Die primäre operative Behandlung der Leiden hat den früher viel verwendeten Gebrauch von Pessaren fast vollständig verdrängt; sie kann das Leiden erheblich mindern und ermöglicht den Betroffenen ein weitgehend normales Leben.
Operiert werden sollte nicht wegen auffälligem Befund, z. B. eine Senkung ohne jeglichen Beschwerdecharakter, die lediglich dem Arzt bei der Vorsorgeuntersuchung auffällt. Operiert werden sollte allgemein nur, wenn die Patientin unter der Senkung leidet. Der Wert prophylaktischer Deszensusoperationen sollte im Einzelfall abgewogen werden.
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Dr. med. Wolfgang Zubke
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwer Straße 7
72076 Tübingen
Email: wolfgang.zubke@med.uni-tuebingen.de