Notfall & Hausarztmedizin 2006; 32(10): 486-490
DOI: 10.1055/s-2006-956954
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapieänderung erforderlich - Exazerbation der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Change in therapy necessary - Exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease (COPD)Adrian Gillissen1
  • 1Robert-Koch-Klinik, Thoraxzentrum des Klinikums St. Georg, Leipzig
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Publication History

Publication Date:
27 November 2006 (online)

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Die Exazerbation der COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) ist als akute potentiell lebensbedrohliche Verschlechterung definiert, die eine Therapieänderung erforderlich macht. Häufigste Ursachen der Exazerbationen sind virale und/oder bakterielle Atemwegsinfektionen. Klinisch kommt es zu einer Zunahme von Husten, Auswurf und Atemnot. Die Exazerbation wird mit Bronchodilatatoren, insbesondere β2Sympathomimetika und/oder Anticholinergika, aber auch Theophyllin, und mit systemischen Kortikosteroiden behandelt. Besteht zum Beispiel bei putridem Auswurf der begründete Verdacht eines zugrunde liegenden bakteriellen Infektes, ergibt sich hieraus die Indikation zur antimikrobiellen Therapie. Diese wird initial in der Regel kalkuliert durchgeführt und muss bei der Antibiotikaauswahl das wahrscheinlich vorliegende Keimspektrum berücksichtigen. Im Notfall ist eine zusätzliche Sauerstoffgabe obligat. Nicht-invasive und invasive Beatmungsverfahren ergänzen die nicht-pharmakologischen Therapieoptionen.

Exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease (COPD) in essence are defined by the patient as being in a worse state than usual requiring an escalation of the medication and strengthening patient care. Increased breathlessness as well as sputum purulence and cough are of cardinal symptoms. Viral and bacterial infections are the most frequently identified precipitants of COPD exacerbations. Pharmacologic interventions consist primarily of the therapy with high doses of short-acting β2-agonists, short-acting anticholinergics, xanthines, and systemic corticosteroids. Increasing sputum purulence may indicate a bacterial infection in which antibiotics have been proven clinically succesful. Patient stratification should be done as a predictor for gram-positive or gram-negative infection. The stratification of patients allows a graded response in terms of the empiric therapy regime selected. In an emergency situation oxygen supplementation therapy is obligatory. Non-invasive and invasive ventilation are in hypercapnic patients indicated when respiratory failure occurs despite pharmacological treatment measures.

Literatur

Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. med. Adrian Gillissen

Robert-Koch-Klinik, Thoraxzentrum des Klinikums, St. Georg gGmbH

Nikolai-Rumjanzew-Str. 100

04207 Leipzig

Phone: 0341-4231-202

Fax: 0341-4231-203

Email: adrian.gillissen@sanktgeorg.de