Ultraschall Med 2007; 28(2): 161-167
DOI: 10.1055/s-2007-962825
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonografische Diagnostik des hilären cholangiozellulären Karzinoms mittels Echosignalverstärker

Sonographic Diagnosis of Hilar Cholangiocarcinomas by the Use of Contrast AgentsJ. Bauditz1 , T. Schade1 , W. Wermke1
  • 1IV. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Charité, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.12.2004

angenommen: 28.9.2006

Publication Date:
15 March 2007 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Klatskin-Tumore (hiläre Adenokarzinome) lassen sich mittels bildgebender Verfahren nur unzureichend darstellen, da die Neubildungen infiltrativ-stenosierend wachsen und sich ihr Gewebe gegenüber dem umgebenden Leberparenchym häufig schlecht abgrenzt. Wir untersuchten in einer prospektiven Studie, ob Echosignalverstärker die Darstellbarkeit hilärer Cholangiokarzinome verbessern. Material und Methoden: Zwischen 1997 und 2004 wurden uns insgesamt 72 Patienten mit der Verdachtsdiagnose Klatskin-Tumor zugewiesen. 47 Patienten mit hilärem Cholangiokarzinom (Bismuth III/IV) und histologisch gesicherter Diagnose wurden in die Studie eingeschlossen und mittels fundamentaler B-Bild-Sonografie sowie einem Echosignalverstärker untersucht. Bei 27 Patienten benutzten wir Levovist® (Power-Doppler-Sonografie, 2nd harmonic imaging, hoher MI), bei 20 Patienten erfolgte eine Untersuchung durch Sonovue® (CPS, niedriger MI). Ergebnisse: Im B-Bild war der Tumor vom umgebenden Lebergewebe lediglich bei 17/47 (36 %) Patienten gut abgrenzbar. Nach Injektion von Echosignalverstärkern konnte die Neoplasie in allen Fällen dargestellt werden. 42/47 (89 %) der Malignome waren gefäßarm, 5/47 (11 %) hingegen stark durchblutet. Während der portalvenösen Phase blieb das neoplastische Gewebe vom umgebenden Parenchym ausgespart, wodurch in diesem Zeitintervall in allen Fällen (100 %) eine scharfe Abgrenzbarkeit des karzinomatösen Gewebes und Beurteilung der Parenchyminfiltration gegeben war. Während des klinischen Verlaufs traten bei 20/47 (43 %) Patienten Lebermetastasen auf, bei 25/47 (53 %) bildete sich Aszites. Schlussfolgerung: Die Sonografie mit Echosignalverstärkern erlaubt eine verbesserte Darstellung von Klatskin-Tumoren. Die überwiegende Mehrzahl hilärer Cholangiokarzinome kommen als gefäßarme Neoplasien vor.

Abstract

Purpose: Imaging of hilar cholangiocarcinomas (Klatskin tumour) is very difficult as these tumours spread along the bile ducts and are hardly distinguishable from the surrounding liver parenchyma. Improved imaging techniques are useful for diagnosis and monitoring of new treatment strategies like photodynamic therapy. In a prospective study, we investigated whether contrast-enhanced sonography is useful in the imaging of Klatskin tumours. Materials and Methods: Between 1997 and 2004, 72 patients with suspected Klatskin tumour were admitted to our clinic. 47 patients with histologically confirmed hilar cholangiocarcinomas (Bismuth III/IV) were included in the study and investigated by standard B-mode sonography. Consecutively, patients were investigated by the use of an echo enhancer. 27 patients were investigated by Levovist® (power-Doppler sonography, 2nd harmonic imaging, high MI), 20 patients were investigated by Sonovue® (CPS, low MI). Results: By use of baseline sonography, visualisation of a tumour and differentiation from normal liver parenchyma was possible in 17 of 47 (36 %) patients. After application of contrast agents, tumours showed defects in comparison to the intense flow signal of the surrounding liver tissue during the portalvenous phase and could be discriminated from normal liver tissue allowing determination of tumour size and infiltration of liver parenchyma in all patients (100 %). During the arterial phase, 42/47 (89 %) of neoplasms showed hypovascularisation compared to surrounding liver tissue, 5/47 (11 %) tumours were hypervascularised. During follow-up, metastatic tumour spread was observed in (20/47) 43 % of patients, 25/47 (53 %) patients developed ascites. Conclusion: Contrast agents allow improved imaging of hilar cholangiocarcinomas. The majority of hilar cholangiocarcinomas are hypovascularised.