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DOI: 10.1055/s-2008-1027356
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Heerfordt Syndrome with Unilateral Facial Nerve Palsy: A Rare Presentation of Sarcoidosis[1]
Heerfordt-Syndrom mit einseitiger Fazialparese: Eine seltene Manifestation der SarkoidosePublikationsverlauf
received: 14.9.2007
accepted: 9.10.2007
Publikationsdatum:
05. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Heerfordt-Syndrom ist selten und gekennzeichnet durch Fieber, Uveitis, Vergrößerung der Parotiden und Fazialisparese. Wir stellen einen Fall von Heerfordt-Syndrom mit einseitiger Fazialisparese als Manifestation der Sarkoidose dar. Anamnese und Befunde: Ein 29-jähriger Patient aus Sri Lanka stellte sich mit Augenrötung OU, Fieber, Kopfschmerzen, Nachtschweiß, Müdigkeit, und Gewichtsverlust (5 kg während eines Monats) vor. Die Untersuchung ergab geringe anteriore Uveitis OU, geringe Vitritis OD, weißliche Läsionen an der Netzhaut OU, linkseitige Ohrenschmerzen, Geschmackstörungen, bilaterale Vergrößerung der Parotiden und linkseitige Fazialisparese vor. Kein Anhalt für Infektion oder Tumor. Thorax-CT und transbronchiale Biopsie der Lymphknoten ergaben die Diagnose einer Sarkoidose. Therapie und Verlauf: Der Patient erholte sich vollständig unter einer Therapie mit Prednison und Azathioprin in 2 Monaten. Ein Jahr nach Symptombeginn wurde kein Rezidiv festgestellt. Schlussfolgerungen: Heerfordt-Syndrom ist die seltene Manifestation einer Neurosarkoidose und sollte in der Differenzialdiagnose einer Fazialisparese erwogen werden.
Abstract
Background: Heerfordt syndrome is rare and is characterized by fever, uveitis, parotid gland enlargement, and facial nerve palsy. We hereby present a case of Heerfordt syndrome with unilateral facial nerve palsy as a presentation of sarcoidosis. History and Signs: A 29-year-old male patient from Sri Lanka presented with eye redness OU, blurred vision OD, fever, headache, night sweat, fatigue, and weight loss (5 kg over 1 month). Examination revealed mild anterior uveitis OU, mild vitritis OD, fundus whitish lesions OU, left otalgia, taste disorders, bilateral parotid gland enlargement, and left facial nerve palsy. Work-up for infection or tumour was negative. Chest computed tomography and transbronchial lymph node biopsy set the diagnosis of sarcoidosis. Therapy and Outcome: The patient recovered completely within 2 months under therapy with prednisone and azathioprine. One year after onset of treatment, no recurrence was noted. Conclusions: Heerfordt syndrome is a rare manifestation of neurosarcoidosis and has to be included in the differential diagnosis of facial nerve palsy.
Schlüsselwörter
Sarkoidose - Neurosarkoidose - Heerfordt-Syndrom - Fazialisparese - Vergrößerung der Parotiden - transbronchiale Biopsie
Key words
sarcoidosis - neurosarcoidosis - Heerfordt syndrome - facial nerve palsy - parotid gland enlargement - transbronchial biopsy
1 Presented at the 100th Annual Congress of the SOG/SSO, Montreux 5.-8.9.2007.
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1 Presented at the 100th Annual Congress of the SOG/SSO, Montreux 5.-8.9.2007.
Yan Guex-Crosier, MD, PD, MER
Jules Gonin Eye Hospital
15 av. de France
1004 Lausanne, Switzerland
Telefon: ++ 41/21/6 26 85 95
Fax: ++ 41/21/6 26 81 22
eMail: yan.guex@ophtal.vd.ch