Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound, Inhaltsverzeichnis Ultraschall Med 2008; 29(5): 466-484DOI: 10.1055/s-2008-1027672 CME Fortbildung/Continuing Education© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkPerkutaner Ultraschall in Diagnose und Staging des BronchialkarzinomsPercutaneous Ultrasound in Diagnosis and Staging of Lung CancerH. Prosch1 , G. Mathis2 , G. H. Mostbeck1 1Institut für diagnostische und interventionelle Röntgendiagnostik des Wilhelminenspitals im Standort Otto Wagner Spital, Wien 2Gastroenterologie, Internistische Praxis, Rankweil Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen(opens in new window) Erratum zu diesem Artikel:ErratumUltraschall Med 2008; 29(06): 657-657DOI: 10.1055/s-2008-1028001 Key words thorax - biopsy - ultrasound - tumor - metastases Kernaussagen US ist eine wertvolle Ergänzung zur CT in der bildgebenden Abklärung von Bronchialkarzinomen. Die Sonomorphologie des Primärtumors ist uncharakteristisch. Die US-gezielte Biopsie ist die Methode der Wahl zur feingeweblichen Abklärung subpleural gelegener Karzinomen. Durch eine – wenn nötig mehrmalige – ultraschallgezielte Pleurapunktion und US-gezielte Biopsie pleuraler Raumforderungen lässt sich ein maligner Pleuraerguss mit hoher diagnostischer Sicherheit nachweisen. Metastasen in supraklavikulären Lymphknoten entsprechen beim Bronchialkarzinom einer N 3-Situation. Durch US-gezielte Biopsie lässt sich eine Lymphknotenmetastasierung sicher und zuverlässig nachweisen. Durch eine gezielte Sonografie des Oberbauchs lassen sich unklare CT-Befunde der Leber weiter abklären. Main statements US is a valuable addition to CT for the imaging-based diagnosis of bronchial carcinomas. Sonomorphology of the primary tumor is uncharacteristic. US-guided biopsy is the method of choice for histological diagnosis of subpleural carcinomas. With one or possibly more ultrasound-guided pleurocentesis operations and US-guided biopsy of pleural space-occupying lesions, a malignant pleural effusion can be verified with high diagnostic reliability. Metastases in supraclavicular lymph nodes correspond to an N 3 stage in the case of bronchial carcinomas. Lymph node metastasis can be safely and reliably identified by US-guided biopsy. Targeted sonography of the upper abdomen can clarify unclear CT findings of the liver. Volltext Referenzen Literatur/References 1 Munden R F, Swisher S S, Stevens C W. et al . Imaging of the Patient with Non-Small Cell Lung Cancer. Radiology. 2005; 237 803-818 2 Zelen M. Keynote address on biostatistics and data retrieval. Cancer Chemother Rep 3. 1973; 4 31-42 3 Mountain C F. Revisions in the International System for Staging Lung Cancer. Chest. 1997; 111 1710-1717 4 Silvestri G A, Gould M K, Margolis M L. et al . 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