Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(5): 407-408
DOI: 10.1055/s-2008-1045778
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Effet du Naftidrofuryl (Praxilene®) dans le glaucome primaire à angle ouvert (GPAO): Étude prospective en double insu

Effect of Naftidrofuryl(N) in the Treatment of Primary Open Angle Glaucoma (POAG): A Prospective Double-Blind StudyD. Beati, A. Mermoud, R. Faggioni
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne (Directeur: Prof. Dr. Cl. Gailloud)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Wirkung von Naftidrofuryl (Praxilene®) beim Primären Glaukom: eine prospektive Doppelblind-Studie

Die positive Wirkung von Naftidrofuryl (N) (ein spezifischer S2-Antiserotonin) als zusätzliche Therapie beim Normaldruckglaukom wurde in einer früheren Studie beschrieben. Obwohl der vaskuläre Faktor im Glaucoma simplex keine maßgebende Rolle in der Papillenexkavation spielt, könnte er wohl, speziell bei älteren Patienten mit Durchblutungsstörungen, zur Pathologie beitragen. In einer prospektiven randomisierten Doppelblind-Studie wurden 21 Patienten mit N 2×200 mg tgl. und 21 Patienten mit 2×1 Plazebo tgl. verglichen. Der Visus, das Gesichtsfeld, der Augendruck, der Blutdruck sowie die plasmatische Viskosität wurden am Anfang der Studie, nach 12 und nach 24 Wochen gemessen. Die Resultate zeigen keinen Unterschied für alle studierten Parameter zwischen der N- und der P-Gruppe, ausgenommen eine Verminderung der CLV nach 12 Wochen Therapie mit N (P=0,012). Es scheint also, dass N beim primären Glaukom, im Gegensatz zum Normaldruckglaukom, keine signifikante Wirkung aufweist.

Summary

The positive effect of Naftidrofuryl (Praxilène®), a specific serotonine-S2 receptor antagonist, has already been described in the treatment of normal pressure glaucoma. Despite the fact that in POAG intraocular pressure (IOP) is the primary ethiopathogenic mechanism, vascular factors could also influence the progression of the disease, especially in old patients with cardiovascular risk factors. We have studied the effect of Naftidrofuryl versus placebo in a randomised double-blind study on 42 POAG patients. Visual acuity, IOP, Visual field (Octopus program G1), Arterial pressure, Plasma viscosity have been recorded at 0, 12 and 24 weeks. Our results showed no difference between the Naftidrofuryl and the Placebo group for each studied parameter except a decrease of CLV at 12 weeks in the Naftidrofuryl group (p=0.012). This suggests that Naftidrofuryl is not as effective in POAG as it is in normal tension glaucoma. Other studies with a greater patient - collective and the use of other vasoactive substances will be necessary in the future.

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