Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(02): 167-173
DOI: 10.1055/a-0578-8296
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ambulante Diabetesversorgung in Deutschland – Ergebnisse einer Strukturerhebung in diabetologischen Praxen und Einrichtungen

Outpatient Diabetes Care in Germany – Results of a Structural Survey among Outpatient Diabetes Care Centres
Dorothea Reichert
1   Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND), Heidenheim
2   Gemeinschaftspraxis Drs. Reichert und Hinck, Landau
,
Nikolaus Scheper
1   Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND), Heidenheim
3   Praxis Drs. Scheper, Schneider, Veit, Marl
,
Dirk Müller-Wieland
4   Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Berlin
5   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
,
Dennis Häckl
6   Wissenschaftliches Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2), Leipzig
,
Andreas Bayer
7   med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH, Heidenheim
,
Michael Horst
1   Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND), Heidenheim
7   med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH, Heidenheim
8   med wiss Gesellschaft für Versorgungsforschung in der Medizin mbH, Heidenheim
,
Baptist Gallwitz
4   Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Berlin
9   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

15 January 2018

17 February 2018

Publication Date:
04 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Zahl der Erkrankungen an Diabetes mellitus nimmt in Deutschland zu. Um den Status quo der ambulanten spezialisierten Diabetesversorgung bundesweit zu untersuchen, wurde eine Umfrage in diabetologischen Praxen und Einrichtungen bezüglich ihrer Strukturen, der Organisation und der Qualifikation der ärztlichen sowie nichtärztlichen Mitarbeiter durchgeführt.

Methode Ärzte des Bundesverbandes Niedergelassener Diabetologen (BVND) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erhielten einen Fragebogen. Der Befragungszeitraum umfasste 3 Monate. Die Auswertung der Fragebögen erfolgte zentral.

Ergebnisse Insgesamt 2642 Ärzte wurden kontaktiert. Die Rücklaufquote betrug 53,2 % (1405 Ärzte in 540 Praxen). 51 % der Praxen waren Gemeinschaftspraxen. 67 % der Praxen betrieben fächerübergreifende Kooperationen (47 % mit Hausärzten, 37 % mit Internisten). 79 % der Praxen übernahmen zusätzlich hausärztliche Funktionen und betrieben fachübergreifende Qualitätszirkel. 96 % der Befragungsteilnehmer nahmen am DMP Diabetes teil. 41 % der Patienten wurden gezielt diabetologisch überwiesen. Der Einsatz von evaluierten Schulungsprogrammen betrug bis zu 82 %. 65 % der Einrichtungen boten Programme für Migranten an. 51 % der Einrichtungen hatten eine Zulassung als Fußzentrum durch die KV. Das mittlere Alter der Ärzte betrug 53 Jahre, nur 7 % waren jünger als 40. Der Anteil an diabetologischem nichtärztlichem Fachpersonal betrug 26 – 42 % des Gesamtpersonals.

Schlussfolgerungen Die Einrichtungen arbeiten qualitätsgesichert mit fachspezifischem Personalschlüssel. Die Schwerpunktprofile der Einrichtungen sind heterogen. Anhand der Altersstruktur und der Diabetesentwicklung zeichnet sich ein möglicher Versorgungsengpass ab.

Abstract

Background The number of diabetes mellitus diseases is increasing in Germany. To investigate the specialised outpatient diabetes care, a survey of diabetes centres was conducted regarding structure, organization and qualification of non-medical staff.

Method Physicians of the Federal Association of Outpatient Diabetologists (BVND) and the German Diabetes Association (DDG) received a questionnaire. The survey time was 3 months with central data evaluation.

Results 2642 physicians were contacted, the response rate was 53.2 % (1405 physicians in 540 outpatient centres). 51 % of centres were group centres. 67 % had an interdisciplinary cooperation (47 % with general practioners, 37 % with internists). 79 % of the centres offered additional general practice functions and ran interdisciplinary quality circles. 96 % participated in the DMP diabetes. 41 % patients were directly referred for diabetes. The use of evaluated education programs amounted to 82 %. 65 % of the centres offered programs for migrants. 51 % had a certification as diabetes foot center. The mean age of physicians was 53 years, only 7 % were younger than 40. The proportion of non-physician medical personnel was high.

Conclusions The centres worked with structured quality and over-average personell ressources. The profiles of the centres were heterogenous. According to the age distribution and the diabetes development a potential decline in care is predictable.

 
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