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DOI: 10.1055/a-1375-5366
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Fallbeschreibung
Ein 50-jähriger Raucher (50 packyears) stellte sich vor mit seit 4 Monaten zunehmender Dyspnoe und Husten. Die Computertomografie des Thorax zeigte einen endobronchialen weichteildichten Tumor innerhalb des distalen linken Hauptbronchus mit nachfolgend Unterlappen-Dystelektasen und Bronchiektasen ohne Lymphknotenvergrößerungen ([Abb. 1 a]); bronchoskopisch stellte sich der linke Hauptbronchus durch einen kugeligen, glattwandigen Tumor verlegt dar ([Abb. 1 b]).
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Wie lautet ihre Verdachtsdiagnose?
A: Lungenkrebs
B: Karzinoid
C: Hamartom
D: Tuberkulose
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Wählen Sie ein operatives und/oder bronchoskopisch-interventionelles Vorgehen?
Publication History
Article published online:
16 March 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Cosio BG, Villena V, Echave-Sustaeta J. et al. Endobronchial hamartoma. Chest 2002; 122: 202-252
- 2 Abdel Hady SM, Elbastawisy SE, Hassaballa AS. et al. Is surgical resection superior to bronchoscopic resection in patients with symptomatic endobronchial hamartoma?. Interact CardioVasc Thorac Surg 2017; 24: 778-782