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DOI: 10.1055/a-2085-5401
Totalendoprothetik des Daumensattelgelenkes bei fortgeschrittener Rhizarthrose
Jeden Tag beraten wir Patienten mit fortgeschrittener Rhizarthrose in unserer Sprechstunde. Bis vor gut 5 Jahren hätte man zur Schmerzlinderung schwerpunktmäßig Trapezium-resezierende Verfahren angeboten. Auf Basis deutlich positiverer Studienergebnisse moderner Prothesenmodelle erfreut sich der endoprothetische Ersatz des Daumensattelgelenkes nun auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Sattelgelenk-Endoprothetik, Indikationen, OP-Technik, Komplikationsmanagement und Nachbehandlung.
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Die Endoprothetik des Daumensattelgelenkes hat dank gewachsener operativer Erfahrung und optimierter Implantate verschiedener Hersteller einen validen Stellenwert in der Behandlung der schmerzhaften Rhizarthrose im Stadium 2 und 3 auch bei jüngeren und aktiveren Patienten eingenommen.
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Hohe Prothesen-Standraten nach mehr als 5–10 Jahren und eine deutlich abnehmende Komplikationsrate haben zu einer Renaissance der Endoprothetik am Daumensattelgelenk geführt.
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Es gilt allerdings anzumerken, dass die endoprothetische Versorgung das signifikant kostenintensivere Verfahren darstellt, welches zudem operativ anspruchsvoll ist.
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Die richtige Indikationsstellung und Patientenselektion, die Auswahl moderner Implantate und die Erfahrung des OP-Teams sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche und langfristig funktionierende Endoprothese.
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Unverzichtbar ist eine umfassende präoperative Aufklärung der Patienten über sowohl Vorteile als auch Risiken und Komplikationen, insbesondere über mögliche Luxation und Lockerung der Prothese mit dem dann notwendigen Rückzug zur Trapezektomie.
Publication History
Article published online:
18 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
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