Hebamme 2024; 37(02): 34-39
DOI: 10.1055/a-2253-2134
CNE Schwerpunkt
Terminüberschreitung

Synthetische osmotische Dilatatoren zur Zervixreifung vor Geburtseinleitung

Werner Rath
,
Julia Kummer
,
Josefine T. Königbauer
,
Lars Hellmeyer
,
Patrick Stelzl

In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Anteil der eingeleiteten Geburten in Ländern mit hohem Durchschnittseinkommen nahezu verdoppelt. In Deutschland lag er 2020 bei 21,8% [1]. Geburtseinleitungen bei unreifer Zervix sind mit längerer Behandlungsdauer, höheren Kosten, schmerzhafteren Wehen und geringerer Akzeptanz der Schwangeren verbunden [2]. Aufgrund kontraktionsbedingter uteriner Hypoperfusion ist der Stress für die feto-plazentare Einheit erhöht, was bei verminderter fetaler Reserve zu fetalem Distress führen kann. Damit ist das Interesse an mechanischen Methoden (Ballonkatheter, synthetische osmotische Dilatatoren) zur Zervixreifung vor Einleitung gestiegen [3]. Der Artikel zeigt anhand 2015-2022 veröffentlichter Studien über die Anwendung von Dilapan-S zur Zervixreifung bzw. Geburtseinleitung – evidenzbasierte Empfehlungen für die klinische Praxis auf.



Publication History

Article published online:
19 April 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 IQTIG: Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Basisauswertung zum Erfassungsjahr 2020, Geburtshilfe 2021. Accessed February 25, 2023 at https://iqtig.org/downloads/auswertung/2020/16n1gebh/QSKH_16n1-GEBH_2020_BUAW_V01_2021-08-10.pdf
  • 2 Rath W, Stelzl P, Kehl S. Outpatient induction of labour – are balloon catheters an appropriate method?. Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81: 70-80
  • 3 Rath W, Kehl S. Renaissance of transcervical balloon catheters for cervical ripening and induction of labor. Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75: 1130-1139
  • 4 Durie D, Lawai A, Zegelbone P. Other mechanical methods for pre-induction cervical ripening. Semin Perinatol 2015; 39: 444-449
  • 5 Gupta J, Chodomkar R, Baev O. et al. Synthetic osmotic dilators in the induction of labour – an international multicentre observational study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2018; 229: 70-75
  • 6 Johnson N. Intracervical tents: usage and mode of action. Obstet Gynecol Surv 1989; 44: 410-420
  • 7 Blumenthal PD, Ramanauskas R. Randomized trial of Dilapan and Laminaria as cervical ripening agents before induction of labor. Obstet Gynecol 1990; 75: 365-368
  • 8 Drunecky T, Reidingerova M, Pilsova M. et al. Experimental comparison of properties of natural and synthetic osmotic dilators. Arch Gynecol Obstet 2015; 292: 349-354
  • 9 Sanchez-Ramos I, Kaunitz AM, Connor PM. Hygroscopic cervical dilators and prostaglandin E2 gel for preinduction cervical ripening: a randomized prospective comparison. J Reprod Med 1992; 37: 355-359
  • 10 Upadhyaya NB, Childs KD, Neiger R. et al. Ambulatory cervical ripening in term pregnancy. J Reprod Med 1999; 44: 363-366
  • 11 Maier JT, Schalinski E, Gauger U. et al. Cervical ripening with a osmotic dilator (Dilapan-S) in term pregnancies – an observational study. J Gynecol Neonatal Biol 2015; 1: 1-6
  • 12 Saad AF, Gupta J, Hruban L. et al. Predictors of vaginal delivery after cervical ripening using a synthetic osmotic dilator. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2020; 246: 160-164 DOI: 10.1016/j.ejogrb.2020.01.048.
  • 13 Shindo R, Aoki S, Yonemoto N. et al. Hygroscopic dilators vs. balloon catheter ripening of the cervix for induction of labor in nulliparous women at term: retrospective study. PLoS One 2017; 12: e0189665 DOI: 10.1371/journal.pone.0189665.
  • 14 Saad AF, Villareal J, Eid J. et al. A randomized controlled trial of Dilapan-S vs. Foley balloon for preinduction cervical ripening (DILAFOL trial). Am J Obstet Gynecol 2019; 220: 275.e1-275.e9
  • 15 Crosby DA, O’Reilly C, Mc Hale H. et al. A prospective pilot study of Dilapan-S compared to Propess for induction of labour at 41+ weeks in nulliparous pregnancy. Irish J Med Sci 2018; 187: 693-699
  • 16 Gupta JK, Maher A, Stubbs C. et al. A randomized trial of synthetic osmotic cervical dilator for induction of labor vs. dinoprostone vaginal insert. Am J Obstet Gynecol MFM 2022; 4: 100628 DOI: 10.1016/j.ajogmf.2022.100628.
  • 17 Gavara R, Saad AF, Wapner RJ. et al. Cervical ripening efficacy of synthetic osmotic cervical dilator compared with oral misoprostol at term. Obstet Gynecol 2022; 139: 1083-1091
  • 18 de Vaan MD, ten Eikelder ML, Jozwiak M. et al. Mechanical methods for induction of labour. Cochrane Syst Rev 2019; (10): CD001233
  • 19 Weeks AD, Lightly K, Mol B-M. et al. Evaluating misoprostol and mechanical methods for induction of labour. BJOG 2022; 129: e61-e65 DOI: 10.1111/1471-0528.17136.
  • 20 Kashanian M, Eshraghi N, Sheikhansari N. et al. Comparing the efficacy of Dilapan with extra-amniotic saline infusion and oral misoprostol for cervical ripening in term pregnancies. J Matern Fetal Neonatal Med 2021; 23: 1-5
  • 21 Saad AF, Gavara R, Senguttuvan RN. et al. Outpatient compared with inpatient preinduction cervical ripening using a synthetic osmotic dilator: a randomized clinical trial. Obstet Gynecol 2022; 140: 584-590
  • 22 Saunders SJ, Saunders R, Wong T. et al. Out-of-hospital cervical ripening with a synthetic hygroscopic cervical dilator may reduce hospital costs and cesarean sections in the United States – a cost-consequence analysis. Frontiers 2021; 9: 689115
  • 23 Walker KF, Zaher S, Torrejon R. et al. Synthetic osmotic dilators (Dilapan‑S) or dinoprostone vaginal insert (Propess) for inpatient induction of labor: A UK cost-consequence model. Eur. J Obstet Gynecol Reprod Biol 2022; 278: 72-76 DOI: 10.1016/j.ejogrb.2022.08.018.
  • 24 Kummer J, Koenigbauer JT, Callister Y. et al. Cervical ripening as an out-patient procedure in the pandemia-minimizing the inpatient days and lowering the socioeconomic costs. J Perinat Med 2022; 50: 1180-1188
  • 25 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) e. V., Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG), Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG). AWMF-Leitlinie 015–088, Geburtseinleitung. 2020 Accessed February 27, 2023 at https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-088ladd_S2k_Geburtseinleitung_2021-04.pdf