Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 02): S348-S360
DOI: 10.1055/a-2312-0739
DDG-Praxisempfehlung

Diabetisches Fußsyndrom

Stephan Morbach
1   Abteilung Diabetologie und Angiologie, Marienkrankenhaus gGmbH, Soest, Deutschland
,
Michael Eckhard
2   Universitäres Diabeteszentrum und Interdisziplinäres Zentrum Diabetischer Fuß Mittelhessen, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen und GZW Diabetesklinik Bad Nauheim, Deutschland
,
Armin Koller
3   Abteilung für Technische Orthopädie und Diabetes-Fuß-Chirurgie, Mathias-Spital Rheine, Rheine, Deutschland
,
Ralf Lobmann
4   Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie, Klinikum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland (Ringgold ID: RIN14999)
,
Eckhard Müller
5   Schwerpunktpraxis für Diabetologie und Nephrologie, KfH-Nierenzentrum, KfH-Nierenzentrum, Bernkastel-Kues, Deutschland
,
Heinrich Reike
6   Dortmund, Deutschland
,
Alexander Risse
7   Diabeteszentrum am Sophie-Charlotte-Platz, Berlin, Deutschland
,
Gerhard Rümenapf
8   Oberrheinisches Gefäßzentrum, Klinik für Gefäßchirurgie, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Speyer, Deutschland (Ringgold ID: RIN123168)
,
Maximilian Spraul
9   Ambulante Fußbehandlungseinrichtung, Diabetes Schwerpunktpraxis, Rheine, Deutschland
› Author Affiliations
Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Inhaltliche neuerungen gegenüber der Vorjahresfassung

Neuerung 1: Die bisherige [Tab. 7] („Schuhversorgung und Risikoklassen beim diabetischen Fußsyndrom (DFS) – und analogen Neuro-Angio-Arthropathien“) wurde durch eine vollständig überarbeitete Version ersetzt und durch eine „Anleitung zur schuhtechnischen Versorgung bei diabetischem Fußsyndrom“ als [Abb. 3] ergänzt.

Neuerung 2: In der [Tab. 4] („Klinische Klassifikation von Fußinfektionen“) wurde die Nomenklatur der PEDIS-Grade 3 und 4 bei Vorliegen von Infektionen mit Knochenbeteiligung (Osteomyelitis) der Originalpublikation entsprechend angepasst.



Publication History

Article published online:
21 November 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

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Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Claessen H, Narres M, Haastert H. et al. Lower-extremity amputations in people with and without diabetes in Germany, 2008–2012 – an analysis of more than 30 million inhabitants. Clin Epidemiol 2018; 10: 475-488
  • 2 Frykberg RG, Franks PJ, Edmonds M. et al. A Multinational, Multicenter, Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Trial to Evaluate the Efficacy of Cyclical Topical Wound Oxygen (TWO2) Therapy in the Treatment of Chronic Diabetic Foot Ulcers: The TWO2 Study. Diabetes Care 2020; 43: 616-624
  • 3 Rümenapf G, Morbach S, Sigl M. Therapeutic alternatives in diabetic foot patients without an option for revascularization: A narrative review. J Clin Med 2022; 11: 2155
  • 4 Monteiro-Soares M, Hamilton EJ, Russell DA. et al. Guidelines on the classification of foot ulcers in people with diabetes (IWGDF 2023 update). Diabetes Metab Res Rev 2023; 14: e3648
  • 5 Schaper NC. Diabetic foot ulcer classification system for research purposes: a progress report on criteria for including patients in research studies. Diabetes Metab Res Rev 2004; 20 (Suppl. 01) S90-S95
  • 6 Lipsky BA, Berendt AR, Deery HG. et al. Diagnosis and treatment of diabetic foot infections. Clin Infect Dis 2004; 39: 885-910
  • 7 Edmonds M, Lázaro-Martínez JL, Alfayate-García JM. et al. Sucrose octasulfate dressing versus control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer): an international, multicentre, doubleblind, randomised, controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2018; 6: 186-196
  • 8 Game F, Jeffcoate W, Tarnow L. et al. LeucoPatch system for the management of hard-to-heal diabetic foot ulcers in the UK, Denmark, and Sweden: an observer-masked, randomised controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2018; 11: 870-878
  • 9 Lavery LA, Fulmer J, Shebetka KA. et al. The efficacy and safety of Grafix for the treatment of chronic diabetic foot ulcers: results of a multicentre, controlled, randomised, blinded, clinical trial. Int Wound J 2014; 5: 554-560
  • 10 THE 2023 IWGDF GUIDELINES. https://iwgdfguidelines.org/guidelines/guidelines/
  • 11 Abschlussbericht des G-BA zur Vakuumtherapie bei DFS Dezember 2019. www.g-ba.de/downloads/2019-12-19_MVV-RL_Vakuumversieglungstherapie
  • 12 Lawall H, Huppert P, Espinola-Klein C. et al. Clinical practice guideline – the diagnosis and treatment of peripheral arteial diasese. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 729-736
  • 13 Bundesministerium für Gesundheit. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie zum Zweitmeinungsverfahren (Zm-RL): Aufnahme des Eingriffs Amputation beim diabetischen Fußsyndrom in den Besonderen Teil der Richtlinie sowie weitere Änderung im Allgemeinen Teil der Richtlinie (26.05.2021). Accessed July 28, 2021 at: https://www.g-ba.de/downloads/39–261–4266/2020–04–16_2021–03–18_Zm-RL_Aufnahme-Amputation-DFS_konsolidiert_BAnz.pdf
  • 14 Wukich DK, Schaper NC, Gooday C. et al. Guidelines on the diagnosis and treatment of active Charcot neuro-osteoarthropathy in persons with diabetes mellitus. IWGDF Guidelines update 2023. Diabetes Metab Res Rev 2023; 23: e3646
  • 15 Bus SA, Zwaferink JB, Rutger Dahmen R. et al. State of the art design protocol for custom made footwear for people with diabetes and peripheral neuropathy. Diabetes Metab Res Rev 2020; 36 (Suppl. 01) e3237
  • 16 Koller A, Metzger C, Möller M. et al. Schuhversorgung und Risikoklassen beim diabetischen Fußsyndrom. Orthopädie Schuhtechnik; 2005: 45–47, überarbeitete Version der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Schuhversorgung beim diabetischen Fußsyndrom“ vom 21.02.2024.