Neonatologie Scan 2024; 13(04): 270-271
DOI: 10.1055/a-2346-0144
Aktuell
Herz-Kreislauf-System

Ductusverschluss via Herzkatheter könnte bei VLBW-Frühgeborenen die Prognose verbessern

Im Jahr 2019 wurde das erste Instrumentarium für den Verschluss eines offenen Ductus arteriosus ab einem Geburtsgewicht von 700 g zugelassen. Damit liegt jetzt auch für die Gruppe der Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW-Frühgeborene) eine interventionelle Behandlungsoption vor. In einer aktuellen Studie aus den USA wurden in einer VLBW-Frühgeborenen-Kohorte der interventionelle und der chirurgische Ductusverschluss miteinander verglichen.

Fazit

Seit der Einführung des interventionellen Ductusverschlusses bei VLBW-Frühgeborenen ist der Anteil dieser Prozedur an der Gesamtzahl der invasiven Ductusverschlüsse deutlich angestiegen, während die Zahl der chirurgischen Ductusverschlüsse rückläufig war. Beide Verfahren wiesen eine hohe primäre Erfolgsrate auf. VLBW-Frühgeborene mit persistierendem Ductus arteriosus hatten nach einem interventionellen Verschluss ein gering verbessertes Gesamtüberleben im Vergleich zum chirurgischen Verschluss.



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Article published online:
03 December 2024

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